Identitäre, AfD und Neue Rechte - Parallelen zu Nazis in der Weimarer Republik? | WDR Doku - Atcontact.de VideoTube


Identitäre, AfD und Neue Rechte - Parallelen zu Nazis in der Weimarer Republik? | WDR Doku 2 months ago

55, 851 Views

1, 141 Likes  375 Deslikes

Gibt es Parallelen zwischen den Zwanziger Jahren und heute? Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber man kann aus ihr lernen.

Die Jahre der Weimarer Republik waren gekennzeichnet durch ein Nachkriegstrauma, Straßenkämpfe, rivalisierende Gruppen, politische Extreme, Geldentwertung und Armut. Aber auch durch einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, eine freiheitliche demokratische Ordnung und ein parlamentarisches Parteiensystem. Niemand hätte geahnt, dass nur wenige Jahre später mit dem Nationalsozialismus alle Errungenschaften der jungen Demokratie hinweggefegt werden würden. Aber es gab Zeichen, Hinweise.

Und heute? Die Voraussetzungen sind andere, aber es gibt tatsächlich erstaunliche Parallelen zu damals.
__

Ein Film für Die Story von Jan Schmitt.

Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Weitere Dokus zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=CNDjau9KzsQ&list=PLeVHoee00PXuSbteBjTrg9MTEXRP-Gq58

Kommentare

Ähnliche Videos