Vegan leben: Da steckt überall Tier drin || PULS Reportage - Atcontact.de VideoTube


Vegan leben: Da steckt überall Tier drin || PULS Reportage 1 week ago

273, 813 Views

8, 272 Likes  289 Deslikes

Vegan leben: Auf was muss man als Veganer alles verzichten? Die Frage stellt sich Sebastian, in der neuen PULS Reportage. Und dafür hat er Vegan-Expertin Claudia zu sich nach Hause eingeladen. Die zwei machen den Vegan-Check und sortieren alles aus, was nicht vegan ist – denn: vegan leben ist mehr als nur vegan essen.

Vegan leben stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. So auch Sebastian Meinberg, der gerne mal ein bisschen Speck isst und sich hin und wieder ein Frühstücksei macht – als Veganer aber geht das nicht. Wer vegan leben möchte, muss auf mehr verzichten, als nur Fleisch und Käse. Um herauszufinden, worin alles tierische Produkte enthalten sind und worauf man beim veganen Einkauf achten muss, lässt sich Teilzeit-Veganer Sebastian von der Ernährungsberaterin und Veganerin Claudia erklären.

Claudia weiß als Veganerin, auf was es beim veganen Einkauf ankommt. Doch bevor die beiden vegan einkaufen gehen, wird erst einmal Meinis Haushalt auf den Kopf gestellt. Als erstes stellt sich Sebastian die Frage: „Was ist in meinem Kühlschrank vegan?“ – Ist da überhaupt etwas vegan oder kann praktisch alles weg? Aber vegan leben bedeutet mehr als nur vegan essen - und deswegen wird wirklich alles in Sebastians Wohnung gecheckt, ob es vegan ist oder nicht. Angefangen im Badezimmer, über das Schlafzimmer bis hin zum Wohnzimmer. In so vielen Dingen sind tierische Produkte verarbeitet, sodass Sebastian und Claudia am Ende ihrer Bestandsaufnahme auf große vegane Einkaufs-Tour gehen müssen.

Veganes Fleisch, veganer Käse, vegane Zahnpasta, veganes Deo, veganes Haar-Gel, veganes Waschmittel – die Liste ist lang und es ist ganz schön ungewohnt für Sebastian, bei so vielen Dinge auf vegane Inhaltsstoffe zu achten. Am Ende müssen auch noch die Ledercouch und der Teppich weg, denn selbst seine Möbel sind nicht vegan.

Schnell wird also klar, vegan Leben ist nicht einfach. Und um letztlich wirklich vegan zu leben, muss man beim veganen Einkauf auf vieles achten. Welche veganen Tipps er von Claudia noch bekommt und wie es ihm damit geht, seht ihr in der neuen PULS Reportage. Viel Spaß.

HINWEIS:

Sebastians Vegan-Challenge, bei der er 14 Tage vegan lebt, kommt am 24.10.2018 auf unserem PULS-Reportage-Kanal.

Autor: Lukas Hellbrügge
Kamera: Lukas Hellbrügge
Schnitt: Lukas Hellbrügge
Ressort/Redakteur: Alexander Loos
Grafik: Felix Holderer
-----------------------------------------------------------
Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folge Ariane hinter die Kulissen:
https://instagram.com/namealter/

Erlebe Sebastian als Veganer:
https://instagram.com/heinz.wescher/

-----------------------------
Social Media:

► Facebook: http://www.facebook.com/PULS
► Twitter: http://www.twitter.com/puls_br
► Instagram: http://www.instagram.com/deinpuls
► Snapchat: http://snapchat.com/add/puls_br

►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

Kommentare

Ähnliche Videos