Der kleine Patient - Dokumentation von NZZ Format (1995) - Atcontact.de VideoTube


Der kleine Patient - Dokumentation von NZZ Format (1995) 3 years ago

69, 712 Views

198 Likes  17 Deslikes

Erfahrungsgemäss müssen zwei Drittel aller Kinder bis zu 14 Jahren für eine gewisse Zeit ins Spital. Sie werden deshalb oft schon im Kindergarten spielerisch mit Krankheit und Unfall vertraut gemacht. Wie aber sieht der Spitalalltag tatsächlich aus? Wie reagieren die Kleinen auf Blutprobe und Operationssaal? Die 12jährige Beatrice F. kennt die Realität des Spitals seit frühester Kindheit. Medizinische Technologie und Operationen haben für sie an Glanz verloren. Vor dem Spital graut es ihr. Dennoch ist sie voller Optimismus und Lebensfreude. Wie geht Beatrice F. mit ihrer Krankheit um? Worauf kommt es ihr als Patientin wirklich an?
Kinder, die ins Krankenhaus müssen, erleben einen Ort, der ihnen oft lebenslang in Erinnerung bleibt. Am härtesten trifft es dabei die Schwerkranken. NZZ Format porträtiert drei Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren, die mit ihrer Situation als Langzeitpatienten fertig werden müssen – sie leiden unter Leukämie. Die Therapie stellt ihre Körper auf eine extreme Belastungsprobe. Aber das alles muss sein, denn für die drei Kinder ist es die einzige Chance, die Krankheit zu besiegen.

Kommentare

Ähnliche Videos