Mein Saarland


Die schönsten Bilder vom Saarland, dazu die saarländische Hymne von Wolfgang De Benki: Un do druff (7"Single) 1983 Saarland hier gibt es ab sofort die hochdeutsche Übersetzung davon: Ich kenne Hamburg und Berlin, und von Deutschland habe ich viel gesehen, geboren bin ich an der Saar, die mal Deutsch und mal Französisch war, und so bin ich aus anderem Holz, und darauf, darauf, bin ich ein bisschen stolz. Ja, mein Vater war Bergmann, daheim hatten wir Ziegen, sie hatten mich auf die Schule geschickt, und meine Pullover waren selbstgestrickt, denn meine gute Mutter, die wollte es so, und darauf, darauf, da war sie richtig stolz. Und 1956, da war was los, die Saar wird wieder Deutsch, was war mein Vater froh, er hat gesagt "Ich bin kein Saarfranzose", damals war bei uns der wahre Teufel los. Er war so stur wie ein Ster Holz, und darauf, darauf, ist er heute noch stolz. Mein ältester Bruder ist ein "Pit" er war fast 12 Jahre auf der Eisenhütte, jetzt haben sie ihm seine Papiere gegeben, er hat zuhause eine ganze Nacht geweint, er hat den Stahl umsonst geschmolzen, und darauf, darauf, ist er nicht mehr stolz. Doch meine kleine Schwester, die hat es geschafft, sie hat eine Bar am St. Johanner Markt, sie hat die Bude gerammelt voll bis Vier, und selbst die Polizei trinkt heimlich dort ihr Bier denn vor der Tür, da hat sie Holz, und darauf, darauf, ist sie mächtig stolz. Zuhause bin ich nur das schwarze Schaf, dem Glück bin ich nur hinterher gelaufen, und wenn ich dann mein Liedchen singe, und die Leute ein bisschen glücklich sind, da habe ich Riesenfreude, was solls, und darauf, darauf, bin ich ein bisschen stolz. Wir sind an der Saar geboren, darum haben wir den Mut auch nie verloren, auch wenn die Anderen darüber lachen, sie können es ganz bestimmt nicht besser machen, denn sie sind nicht aus unserem Holz, und darauf, darauf, sind wir ein bisschen stolz. Wir sind eben aus anderem Holz, und darauf, darauf, sind wir ein bisschen, ein ganz klein bisschen, sind wir ein kleines bisschen stolz. Wenn irgendein Saarländer Fehler darin findet, so kann er es gerne selber versuchen :)
Kommentare ausgeschaltet