Bitcoin ist Zukunft

2017: Das Jahr der Kryptowährungen

Nachdem der Bitcoin vor über einem Jahrzehnt von Satoshi Nakamoto ins Leben gerufen wurde, konnte die digitale Währung aber erst im Jahr 2017 so richtige Berühmtheit erlangen. Denn damals stieg der Bitcoin von 1.000 US Dollar (Januar) auf fast 20.000 US Dollar (Dezember).

 

Warum der Bitcoin, trotz aller Bemühungen, aber noch immer nicht massentauglich ist? Innerhalb kürzester Zeit rutschte der Bitcoin-Preis auf 10.000 US Dollar ab - Ende 2018 bewegte sich die Mutter aller Kryptowährungen bei gerade einmal 3.000 US Dollar. Wer also erst Ende 2017 eingestiegen ist, weil man Angst hatte, nicht mehr Teil des geschichtsträchtigen Höhenflugs zu sein, musste am Ende hohe Verluste wegstecken. Das ist auch der Grund, warum der Kryptomarkt nur chancenorientierten wie risikoaffinen Anlegern empfohlen werden kann.

 

Wer über Bitcoin Evolution mit digitalen Währungen arbeitet, der weiß, dass es wichtig ist, nur Geld zu investieren, das frei verfügbar ist. Das bedeutet, man sollte keinesfalls Summen investieren, die man für die nächste Mietvorschreibung, Leasing- oder Kreditrate braucht.

 

2020 ist gefüllt mit Herausforderungen

Das Jahr 2020 wird einige Herausforderungen mit sich bringen. So werden vor allem Regulierer wie Aufsichtsbehörden gefragt sein, endlich eine einheitliche Lösung zu finden. Denn bislang gibt es nur nationale Alleingänge. Das heißt, allgemeingültige Ansätze sind noch immer Mangelware. Die Richtlinien für den Handel mit Kryptowährungen sowie auch für das Traden sind unterschiedlich; auch dann, wenn es darum geht, wie die Gewinne versteuert werden müssen . Selbst der Umgang mit den unregulierten Initial Coin Offerings ist noch nicht einheitlich geklärt.

 

Abhilfe könnte ein Bitcoin-ETF bringen. Doch hier fehlt es den Verantwortlichen an Mut, endlich eine Entscheidung zu treffen. Denn die Anträge auf einen derartigen ETF wurden bislang allesamt abgelehnt oder vertagt. Die SEC, die amerikanische Finanzaufsicht, wird im Jahr 2020 aber eine Entscheidung treffen müssen, ob man Bitcoin-ETFs erlaubt oder nicht.

Quelle: https://www.muensterschezeitung.de/Leben-und-Erleben/Ratgeber/Finanzen/4164319-Finanzen-Bitcoin-Wie-sieht-die-Zukunft-der-Kryptowaehrung-aus