ISOLATION - Digital Cage (with Kwame „Kid Eyez" Osei)

3 Aufrufe
Published
Das ISOLATION - Dance Project

Die künstlerische Arbeit, die auf Bühnen stattfindet, wurde durch die COVID-19 Regelungen hart getroffen und eingeschränkt. Dies betrifft auch den Bereich des Tanztheaters. Das „Isolation – Dance Projekt“ gibt verschieden Tänzer*innen aus NRW einer digitalen Bühne.
So entstanden verschiedene kurze Tanzvideos, in welchen sich die Teilnehmenden mit den Themen der räumlichen und sozialen Isolation auseinandersetzen. Zusätzlich wird mit Texten gearbeitet, in welchem die Tänzer*innen ihre Gedanken und Sorgen in Worte fassen.

Facebook: https://www.facebook.com/Isolation-Dance-Project-103394421637568/
Instagram: https://www.instagram.com/isolationdanceproject/


Tanz: Kwame „Kid Eyez" Osei
Film: Christopher Deutsch
Musik: Kai Engel - Highway to the Stars

Highway to the Stars by Kai Engel is licensed
under a Attribution-NonCommercial License.


DIGITAL CAGE - Die heutige Digitalität ist für Tänzer*innen Segen und Fluch zugleich. Zum einen gibt sie die Möglichkeit die Arbeit auf einem Mindestmaß fortführen zu können und in Kontakt zu bleiben. Zum anderen ist sie ein Filter, der einen großen Teil der Interaktion und Emotionen schluckt. Heute mehr als ein Jahr nach dem ersten Lockdown und beginn der COVID-19 Pandemie zeigt sich, dass die digitalen Alternativen den direkten Kontakt nicht ersetzen können. Doch es bleibt keine Wahl. Es ist wie in einem goldenen Käfig zu sitzen, der viel Freiheit und Grenzenlosigkeit verspricht. Er gibt den Anschein der Normalität und doch zeigt er uns nur tagtäglich, was wir verloren haben. So wächst unser Durst, so wächst unsere Resignation, so sind wir gefangen. Ein digitaler Käfig.



Kwame Osei, in der urbanen Tanzszene auch bekannt als „Kid Eyez“ wurde 1987 in Ghana geboren und ist Choreograf, Performer und Gründer des European Buck Session World Championship. Er hat seinen tänzerischen Hintergrund aus dem Afro-Dance und spezialisierte sich nach den verschiedenen Hip Hop Stilen wie Poppin, Locking insbesondere in dem Tanzstil Krumping. Er arbeitet international als Tänzer, Dozent und Choreograf weltweit an zahlreichen Veranstaltungen und Festivals wie in Indien, Japan, Nigeria, Australien u.v.w. Er gibt insbesondere Workshops für professionelle und NachwuchstänzerInnen in Choreografie, Improvisation und Parntering.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.