#10 Eberhard Schlömmer über die Basis: Bewegung am Boden, Atmung und Achtsamkeit

268 Aufrufe
Published
Bewegung am Boden, Atmung und Achtsamkeit: diese drei Faszinationen teile ich mit Eberhard Schlömmer. Beziehungsweise hat Eberhard maßgeblich dazu beigetragen, meine Faszination zu vertiefen! Warum du auch fasziniert sein solltest, erfährst du im Podcast.

Bewegung am Boden ist ein integraler Bestandteil unserer motorischen Entwicklung: Eine Grundlage für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Wie und warum wir Fortschritte mit diesen Rückschritten machen können, bespreche ich im Gespräch mit Eberhard Schlömmer.

Eine weitere Basis ist Achtsamkeit und Atmung: „Wenn man mit Korrekturübungen nicht weiterkommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Atemdysfunktion sehr hoch.“

Eberhard Schlömmer ist Diplom-Sportwissenschaftler und offizieller Ausbilder für den Functional Movement Screen. Er ist seit 20 Jahren in der Gesundheitswelt unterwegs und seit über 12 Jahren in der Aus- und Fortbildung von Trainern, Physiotherapeuten und Medizinern tätig. Ich habe sehr viel von Eberhard lernen dürfen – auch zwischen den Zeilen, also genau hin!

Durch seine Erfahrung hat Eberhard hat einen unvergleichlichen Blick über die Gesundheit- und Fitnessbranche. Deshalb sprechen wir im letzten Teil über vergangene, aktuelle und kommende Trends. Was wird uns erwarten? Welche Rolle spielt ein Coach in der Zukunft?

Personal Training & Coaching: Informationen und ein kostenloses Beratungsgespräch gibt es auf www.thinkflowgrow.com



Shownotes:

Eberhard ist Wissensvermittler: „Geschichten erzählen“ ist wichtig, um Wissen zu vermitteln. Große Redner erzählen Geschichten!

Ground-Based Movement bzw. Bewegung am Boden: Integraler Bestandteil unserer motorischen Entwicklung. Wir legen die Grundlage höhere Bewegungsmuster, Gehirn entwickelt sich massiv.

Sitting Rising Test

Atmung und Achtsamkeit sind miteinander verbunden und eine Grundlage für gute Bewegung. „Wenn man mit Corrective Exercices nicht weiterkommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Atemdysfunktion sehr hoch.“

Atmung sollte nicht zu sehr trainiert werden, da sie reflexiv erfolgen sollte.

Patrick McKeown: Erfolgsfaktor Sauerstoff



Schulung von Achtsamkeit: Am einfachsten über Atmung.

Übung: Konzentration auf Nasenhaare beim Ein- und Ausatmen

Mouth-Taping: Mund zukleben am Tag und in der Nacht

Luft anhalten auf Ausatmung im Laufen: Messe Schritte, bis Reiz zum Einatmen (auf dem Weg zur Arbeit, Spazieren, etc.)

BOLT-Score

Nasenatmung beim Training: Nicht für Einsteiger, aber Ziel ist fast ausschließlich Nasenatmung beim Training.

Yoga:

Viele Yogaposen lassen sich sehr gut in ein Mobilitytraining integrieren. Die Kombination aus Atmung und Bewegung kann auch in anderen Bewegungspraktiken angewendet werden.

Zum Schluss geht’s um neue und alte Trends. Die Digitalisierung wird vorangetrieben. Online Training, Online Assessment und Testing funktioniert immer besser.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.