28 | Ein Schwangerschaftstest für Innovationen | Matthias Hoffmann von Grubengold

132 Aufrufe
Published
#innovation #grubengold #innovationsmanagement
Am Anfang jeder erfolgreichen Innovation steht immer eine kreative Idee. Bevor diese zur Innovation wird, ist einiges an Arbeit nötig, um herauszufinden ob eine Idee funktioniert und sich profitabel umsetzen lässt. Speziell in größeren Organisationen ist das eine erhebliche Herausforderung. Für vermeintlich einfache Aufgaben werden mehrere Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen benötigt. Das macht den Prozess nicht nur langsam sondern erfordert auch ein entsprechendes Durchsetzungsvermögen gegenüber Kollegen und Vorgesetzten.

Mein heutiger Gast hat diese Erfahrung selbst über mehrere Jahre gemacht und lernen dürfen, welche Vor- und Nachteile- es hat, Innovationen in einem großen Konzern voranzutreiben. Als Angestellter in einem großen Energiekonzern war er mehrere Jahre verantwortlich für die Validierung von Ideen und deren Überführung in erfolgreiche Innovationen.

Mit Grubengold hat er sich zu Beginn des Jahres selbstständig gemacht und hilft jetzt anderen Firmen dabei, ihre Ideen schnell und einfach zu validieren. Gemeinsam mit seinem Team hat er für Grubengold den „Schwangerschaftstest für Innovationen“ entwickelt. Wie dieser genau funktioniert erklärt Matthias in dieser Podcast-Folge.

Wichtige Links zu dieser Folge

Bonusfrage mit Matthias Hoffmann
https://felixkranert.com/wie-geht-innovation/

Buch von Eric Ries „The Lean Startup“
https://amzn.to/3ko50gp

Der Schwangerschaftstest für Innovationen
https://try.grubengold.io/360-analyse/

Kostenfreies eBook „Innovation Hacks“
https://bit.ly/37PG5fL

Social Media

Podcast Webseite:
https://www.innovation-alchemist.com/

Felix Kranert auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/felixkranert

Matthias Hoffmann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/matthesho/

Innovation Alchemist auf Instagram: www.instagram.com/innovationalchemist

Grubengold auf Instagram:
https://www.instagram.com/grubengold.io/

Feedback
Wie hat dir diese Podcast-Folge gefallen? Ich freue mich von dir zu hören! Schreib mir einfach eine E-Mail an: [email protected]
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.