Empfohlen

5 Fragen an... Dr. Jörg Morré

468 Aufrufe
Published
„Wer ist Nazi und zurecht in die Lager gesteckt worden und wer ist wirklich Opfer einer neuen Diktatur? Das lässt sich nicht immer so leicht auseinanderhalten“, sagt Dr. Jörg Morré in unserer Videoreihe „5 Fragen an …“. Der Direktor des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst spricht über die Ursprünge der sowjetischen Speziallager in der SBZ/DDR, die Unterschiede zu den Internierungslagern der Westalliierten und gibt Hinweise, welche Gedenkstätten über die Geschichte der Lager informieren.

Mehr Informationen über die Speziallager finden Sie in unserem neuen Dossier. Dort gibt es eine Übersicht über Orte und Formen des Erinnerns, Videos, Literatur- und Filmhinweise, Bilder von Denkmälern und Gedenkstätten sowie eine Zusammenstellung der von der Bundesstiftung zu diesem Thema geförderten Projekte: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/dossiers/sowjetische-speziallager-der-sbzddr
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.