Anti-Rassismus-Demos in Hamburg

191 Aufrufe
Published
+++Tausende bei Demos gegen Rassismus in Hamburg+++
Zwei Demos gegen Rassismus und Polizeigewalt in der Hamburger Innenstadt haben am Sonnabendnachmittag deutlich mehr Menschen angezogen, als es in Corona-Zeiten zulässig ist. Laut Hamburger Polizei waren insgesamt etwa 14.000 Beteiligte im gesamten Innenstadtgebiet unterwegs. Beide Versammlungen wurden von den Veranstaltern kurz nach Beginn wieder beendet. Obwohl die Zahl zu hoch war, ließ die Polizei die Teilnehmenden dennoch gewähren - mit der Begründung, dass ein Eingriff in die Menschenmenge und eine Auflösung der Demos das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus vermutlich noch erhöht hätte. Die Veranstaltungen verliefen größtenteils friedlich.

Demos erinnern an gewaltsamen Tod von George Floyd
Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd fanden in ganz Deutschland, auch in Niedersachsen und in Mecklenburg-Vorpommern, neue Anti-Rassismus-Demonstrationen statt. Die Veranstalter hatten dazu aufgerufen, in schwarzer Kleidung zu erscheinen und der Tat schweigend zu gedenken.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.