ANTISEMITISCHE DEMO IN BERLIN: "Integration ganz grundsätzlich gescheitert" | WELT Interview

37 Aufrufe
Published
ANTISEMITISCHE DEMO IN BERLIN: "Integration ganz grundsätzlich gescheitert" | WELT Interview

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Felix Klein, fordert nach mutmaßlich antisemitischen Parolen während einer Demonstration in Berlin ein entschiedenes Vorgehen der Strafverfolgungsbehörden. Es gehe darum, "strafrechtlich relevantes Verhalten konsequent zu ahnden", sagte Klein am Montag dem Portal Zeit Online. "Es muss allen gesellschaftlichen Gruppen klar sein, dass derartiger Hass und derartige Hetze in Deutschland bestraft werden." 

Anlass war eine pro-palästinensische Demonstration in Berlin am Samstag, bei der mutmaßlich antisemitische Parolen gerufen wurden. "Die bei der Demonstration am Samstag skandierten antisemitischen und Gewalt verherrlichenden Parolen sind nicht hinnehmbar", sagte Klein. Er forderte zudem "dringend weitere Schulungen und klare Anweisungen an die Polizei, wie in solchen Fällen zu reagieren ist." 

Die Polizei war bei der Demonstration in den Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln nach eigenen Angaben mit rund 250 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch Dolmetscher. Im Verlauf der Kundgebung "Solidarität mit Palästina", an der rund 500 Menschen teilnahmen, sei es "zeitweise zu Sprechchören gekommen, aufgrund derer Strafanzeigen vorliegen". Es werde wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt, teilte die Polizei weiter mit.

#weltnachrichtensender #berlin #antisemitismus

Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
WELT DOKUS Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2023 erstellt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.