Antrag auf Corona Hilfe für Kommunen und Unternehmen, Kapazitätsausbau am BER auf Eis legen

163 Aufrufe
Published
Pressekonferenz vom 16.06.2020

• Corona-Hilfe für Kommunen aufstocken
Statt nur die Hälfte der finanziellen Ausfälle durch Corona zu ersetzen, sollten diese komplett ersetzt werden. 300 Mio. Euro vom Land würden es den Kommunen erlauben, alle geplanten Projekte wie Kitas, Schulen, Straßen etc. wie geplant umzusetzen, statt diese auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

• Unternehmen beim Neustart nach Corona helfen
Viele Unternehmen sind durch Corona in finanzielle Schieflage geraten. Wir beantragen eine Reihe von Hilfsmaßnahmen, um diese wieder in Ganz zu setzen und Insolvenzen zu verhindern.

• BER Finanzbericht und Moratorium bezüglich Ausbauplänen
Der BER soll im Oktober eröffnen, doch es laufen bereits Pläne im Anschluss neue Bauprojekte zu starten. Aus unserer Sicht kein geeigneter Zeitpunkt: Der Flugverkehr könnte Jahre brauchen, ehe er wieder auf altes Niveau ansteigt. Zudem werden die Finanzen Folglich sollten die nächsten Ausbaupläne des Masterplans 2040 erst einmal gestoppt werden. Hierzu beantragen wir zudem einen Finanzbericht, welche Kosten bisher aufgelaufen sind und welche Verpflichtungen bereits verbindlich eingegangen wurden.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.