ARD: Corona-Virus: Sollten auch Meldungen der Tagesschau mit anderen Quellen verglichen werden?

180 Aufrufe
Published
Quelle: ARD - Mediathek (https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9mNDFlMjE0MC1jNTVlLTQ2YzctODM0NS04NDRhZGY2ODU0NWI/verschwoerungstheorien-ums-coronavirus, https://youtu.be/QY0kbJpXYSY)

Warum wird auf eine gute Frage der Moderatorin am Ende des Beitrags (beide Seiten befragen anerkannte Ärzte) von dem „Faktenfinder“ gleich am Anfang des Satzes so plump (und respektlos) mit dem Diffamierungsbegriff „Verschwörungstheorien“ geantwortet? Keine (medizinischen) Argumente?

Warum informieren sich so viele Menschen nicht mehr in der traditionellen Medienlandschaft? Wenn dies die Wirkung ist, was mag wohl dafür die Ursache sein?

Sind nicht erstmal alle (traditionelle und alternative) Nachrichten Meinungsmache und Propaganda?

Nutzen die traditionellen Medien das Spiel mit der Angst nicht auch aus?

Die Tagesschau behauptet doch auch (laut) die „Wahrheit“ zu kennen, sollten die Menschen nicht auch da skeptisch sein, sich eigene Gedanken machen und andere Quellen prüfen?

Außerdem: Wer kann medizinische Fragen zum Corona-Virus wohl besser beantworten? Eine Expertin für Verschwörungstheorien, ein Mitarbeiter der Tagesschau oder zum Beispiel ein Lungenfacharzt und ehemaliger Amtsarzt (Dr. Wolfgang Wodarg) u.a.?

Und: Sind das hier auch (offizielle) Verschwörungstheorien? https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-zwischen-panik-und-pandemie-100.html



Ab wann darf eine freie Meinungsäußerung (von Ärzten) als Verschwörungstheorie bezeichnet werden? Wer entscheidet darüber?




Noch eine Quelle: https://www.focus.de/finanzen/recht/staatsrechtler-teile-der-gesetze-verfassungswidrig-focus-verfassungsrechtler-erwarten-klagewelle-gegen-covid-19-gesetze-der-regierung_id_11870800.html
"Unter Verfassungsjuristen wächst der Unmut über die von Bundesregierung und Landesregierungen verfügten Einschränkungen zahlreicher Grundrechte."

Nach medizinischen Verschwörungstheorien nun auch noch juristische?
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.