Auswirkungen von COVID-19 auf nachhaltige Lieferketten

97 Aufrufe
Published
Große Chancen der klimakompatiblen Wirtschaft liegen in der nachhaltigen Beschaffung da dort ein Großteil der Emissionen eines Unternehmen entlang der Lieferkette emittiert werden. Auch politische Vorgaben, wie das Lieferkettengesetz verpflichten Unternehmen künftig dazu, die vorgegeben Sozial- und Umweltstandards entlang der gesamten Lieferkette einzuhalten. Nachhaltiger Einkauf wird für Unternehmen vor allem auch während der COVID-19 Pandemie relevanter. Konzerne beginnen zunehmend, die eigene Lieferkette genauer zu durchleuchten und kritisch zu hinterfragen.

In diesem CHOICE Event #23 werden wir uns diese Themen besonders betrachten:
- Die Auswirkungen von CoVid-19 auf Einkauf & Lieferketten
- Die aktive Einbindung der Lieferanten für eine nachhaltige Beschaffung
- Change-Management: gemeinsam mehr erreichen
- Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Unsere Expertin

Wir haben Yvonne Jamal, Vorstandsvorsitzende des JARO Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V. eingeladen, um mit uns über die Lieferkettendekarboniserung zu sprechen und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen, Einblicke in die nachhaltige Beschaffung zu geben. Yvonne war selbst viele Jahre im Einkauf tätig und ist nun Mitglied des Advisory Boards bei The Climate Choice.

Die Chancen der nachhaltigen Beschaffung nutzen

Wie kann die aktive Einbindung der Lieferant:innen nicht nur eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglichen, sondern auch die Verankerung von Nachhaltigkeit als Einkaufsziel fördern? Gemeinsam werden wir der Frage nachgehen, wie Unternehmen die eigene Klimaperformance unter Betrachtung der gesamten Lieferkette verbessern können.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.