Azidose - Akute Übersäuerung des Blutes: Zu niedriger pH-Wert! Warum sauer nicht immer lustig macht!

162 Aufrufe
Published
Sauer macht lustig? Das dieses Sprichwort nicht immer gilt, habe ich schon in meinem Video über die Blutgasanalyse angesprochen. Darin habe ich auch die sog. Azidose erwähnt. Und auf genau diese Azidose gehe ich jetzt ein.
#Übersäuerung #Azidose #phwert #sauresblut
Eine Azidose ist eine ernsthafte Krankheit & sollte unter keinen Umständen auf die leichte Schulter genommen werden. Es handelt sich dabei nicht um eine Übersäuerung wie sie landläufig verstanden wird.

Eine Azidose wird mithilfe einer Blutgasanalyse diagnostiziert. Bei der BGA wird auch immer der pH-Wert gemessen. Liegt dieser unterhalb von 7,35, liegt eine Azidose vor. Dafür kann es 2 verschiedene Gründe geben: 1. metabolische Azidose und 2. respiratorische Azidose. Ganz vereinfacht gesagt: metabolische Azidose bedeutet dass es zu einer Übersäuerung aufgrund von metabolischen Prozessen, Stoffwechselprozessen kommt. Bei der respiratorischen Azidose hingegen wir das Wort respiratorisch schon sagt aufgrund von Luft-, oder Beatmungsstörungen.

Die metabolische Azidose
Bei der metabolischen Azidose ist der Anteil der Säuren im Blut erhöht. Das kann passieren, wenn Sie an Durchfall leiden & dadurch mehr Bikarbonat ausscheiden. Bikarbonat wirkt als eine Art Puffer, da es basisch ist & dadurch den steigenden Säuregehalt des Blutes ausgleichen kann. Bikarbonat ist basisch, wirkt als Puffer und kann eine Azidose ausgleichen. Je mehr Bikarbonat wir ausscheiden, desto saurer wird daher das Blut. Eine weitere Ursache für die metabolische Azidose kann auch sein, dass sich vermehrt Säuren im Blut ansammeln. Auslöser dafür können verschiedene Krankheiten sein, z. B. die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz. Es gibt also 2 Hauptgruppen: Entweder zu wenig vom basischen Bikarbonat oder zu viele „saure Säuren“. Beides bedingt logischerweise die metabolische Azidose.

Die respiratorische Azidose
Das Wichtigste: Kohlenstoffdioxid ist sauer. Der Begriff ‚respiratorisch‘ weist dabei schon darauf hin, dass es sich dabei um ein Problem der Atmung handelt. Im Körper bildet sich in vielen verschiedenen Prozessen Kohlenstoffdioxid. Funktioniert dieser Austausch nämlich nicht richtig, dann kommt es zu auch einer Übersäuerung des Blutes. Gründe hierfür können Krankheiten sein, die zu Atemeinschränkungen führen, bspw. Asthma oder COPD. Außerdem gibt es eine Reihe von Medikamenten, insbesondere Schmerzmittel, die zu einer Atemschwäche führen. Zusätzlich ist die Atemfunktion nach Langzeitbeatmungen geschwächt und es muss gründlich überprüft werden, ob genug Kohlenstoffdioxid abgegeben wird.

Mehr dazu aber in meinem Video jetzt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.