Bill Bain - Vom BCG-Thronfolger zum Bain & Company Gründer

100 Aufrufe
Published
https://pumpkincareers.com/

In diesem Video geht es um Bain & Company sowie den namensgebenden Gründer Bill Bain. Dabei zeigen wir auf, wie Bill Bain fast zum CEO der Boston Consulting Group wurde, BCG jedoch mitsamt seinen treuesten Kunden und Mitarbeitern verließ, um seinen eigene Beratung zu gründen.

--------------------------------------

ÜBER PUMPKINCAREERS:

Mit unseren Angeboten auf https://pumpkincareers.com/ unterstützen wir ambitionierte Studierende dabei, ihre hohen beruflichen Ziele nach dem Studium schneller, sicherer und einfacherer als ihre Kommilitonen zu erreichen.

Als Mitglied unseres kostenlosen Talent-Pools (https://pumpkincareers.com/talent-pool/) erhältst du wöchentlich auf dich maßgeschneiderte Inhalte mit exklusiven Branchen- und Unternehmensinsights sowie Insider-Informationen für deinen erfolgreichen nächsten Karriereschritt.

Für eine enge Zusammenarbeit mit unserem Coaching-Team kannst du dich unter https://pumpkincareers.com/elite-coaching/ bewerben. Unsere Coaches haben unter anderem Praxiserfahrung bei BCG, UBS, Bain, Rothschild, Bank of America, Roland Berger, Perella Weinberg, Cinven, Oakley, Partners Group, Triton Partners und Bertelsmann gesammelt. In enger Zusammenarbeit helfen wir dir dabei, jeden Schritt bis zum erfolgreichen Berufseinstieg bei Top-Unternehmen in Unternehmensberatung, Investment Banking, Private Equity, Tech oder Industrie zu meistern.

Homepage: https://pumpkincareers.com/
Talent-Pool: https://pumpkincareers.com/talent-pool/
Elite-Coaching: https://pumpkincareers.com/elite-coaching/

--------------------------------------

ÜBER DIESES VIDEO:

Die erfolgreiche Zeit bei BCG
Bruce Doolin Henderson gründete die Boston Consulting Group 1963, als die meisten Beratungen noch mit Leistungsvergleichen und dem Verbreiten von optimalen Vorgehensweisen beschäftigt waren. Henderson jedoch hatte eine andere Vision. Er half mit BCG Unternehmen dabei sich selbst zu differenzieren, um in einer immer kompetitiver werdenden Welt zu wachsen. Als europäische- und japanische Unternehmen begannen in den Markt zu treten, nachdem sie sich vom Krieg erholt hatten, war der Zeitpunkt perfekt. Von Beginn an war Henderson daran interessiert neue Ideen sowie langfristiges Wissen zu vermitteln und nicht nur kurzfristige Geschäfte zu entwickeln. Dieser weitergefasste Fokus half dem Unternehmen Werte wie Integrität zu vermitteln, welche verdeutlichten, dass es BCG um mehr als nur den bloßen Umsatz ging. Zusätzlich zu strategischen Insights auf hohem Niveau, boten sie auch datengetriebene Analysen und nützliche Modelle wie die sogenannte „Experience Curve“ an. Von Anfang an stellte Henderson nur von den selektivsten Business Schools ein.

So interviewte Henderson mit BCG 1967 auch einen gewissen Bill Bain, der Henderson trotz seines Mangels an grundlegenden Geschäftskenntnissen so beeindruckt hat, dass er ihm einen Job bei BCG anbot. Bain stieg schnell durch die Reihen von BCG auf und wurde bekannt für seine harte Arbeit, seine Liebe zum Detail und sein körperlich fittes Aussehen. 1970 entschloss sich BCG zu einem Experiment: Man teilte das Unternehmen in 3 Teams auf, die miteinander im Wettbewerb stehen sollten. Es gab ein blaues, ein rotes und ein grünes Team. Bill Bain leitete zusammen mit Patrick Graham das blaue Team. Dieses Team sollte nach einiger Zeit die Hälfte der Einnahmen von BCG erzielen.

Hinter den Kulissen war die Rede davon, dass Bain Hendersons wahrscheinlicher Erbe war. Sein Mentor war jedoch noch nicht bereit, sich zur Ruhe zu setzten, wie Bain es wollte. 1972 versuchte Bain erfolglos, Henderson zum Rücktritt zu zwingen. Darüber hinaus war Bain zunehmend frustriert über den projektorientierten Ansatz der BCG, bei dem die Herausgabe von Berichten über das Erreichen von Ergebnissen im Vordergrund stand und man Unternehmen bei der Umsetzung der Strategien nicht unterstützen wollte. Bain wird zu der Zeit zitiert mit den Worten: “Ich habe mich gefühlt wie ein Berater auf einer einsamen Insel, der einen Bericht schreibt, ihn in eine Flasche steckt, ins Wasser wirft und dann zum nächsten weitergeht.

--------------------------------------

HIER KANNST DU UNS FOLGEN:

INSTAGRAM:
http://instagram.com/pumpkincareers

LINKEDIN:
https://www.linkedin.com/company/pumpkincareers/

FACEBOOK:
https://www.facebook.com/Pumpkincareers/

YOUTUBE VON DAVID DÖBELE:
https://bit.ly/2VnLFlQ

--------------------------------------

P.S.
Du möchtest aus deinem BWL-Studium alles herausholen und durch TOP-Noten & super Praktika nach deinem Studium in deiner Wunschkarriere durchstarten können? Dann bewirb dich jetzt für unser Elite-Coaching oder unseren kostenlosen Talent Pool unter https://pumpkincareers.com/
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.