Bitcoin, Bargeld, Kontaktlos - Wie wollen wir zahlen? | WDR Doku

127 Aufrufe
Published
Bezahlen in Deutschland mit Kreditkarte oder kontaktlos ist oft nicht möglich, ganz zu schweigen vom Bezahlen mit Bitcoin. Bezahlt wird vor allem mit Bargeld. Jede:r Zweite in Deutschland zahlt immer noch gerne in bar. Wieso hängen die Deutschen noch so an ihrem Bargeld und stehen Kreditkarte, Bitcoin und Co so kritisch gegenüber?

Reporterin Inga Drews hat sich für "Unterwegs im Westen" auf die Suche nach Antworten gemacht. Ihr Eindruck: Bargeld ist für viele ein sehr emotionales Thema. Es geht dabei um eine gefühlte Freiheit, Anonymität und Datenschutz.

Aber ist das den Menschen in Ländern wie Schweden - wo bereits jetzt so gut wie gar nicht mehr mit Bargeld gezahlt wird - weniger wichtig? Die Reporterin spricht mit einem jungen Paar aus Schweden darüber, wie das da mit dem Geld läuft und welche Rolle Datenschutz dort spielt.

Und wie sieht die Zukunft des Geldes aus? In Deutschland gibt es auch schon vereinzelt Menschen, die sich eine Mini-Kreditkarte in die Hand implantieren lassen, damit das kontaktlose Bezahlen noch schneller und einfacher geht.

Kategorien
Bitcoin
Kommentare deaktiviert.