Bund will 755 Millionen Masken verbrennen | WDR Aktuelle Stunde

34 Aufrufe
Published
660 Millionen OP-Masken und 95 Millionen FFP2-Masken will der Bund laut einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ verbrennen. Die Masken sind mittlerweile abgelaufen und können im medizinischen Bereich nicht mehr verwendet werden. Alle Masken zu verbrennen, soll schätzungsweise 24 Monate dauern und fast 7 Millionen Euro kosten.

Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zu Beginn der Corona-Pandemie mehrere Milliarden Masken angeschafft, weil es einen Maskenmangel gab. Später wurde er vom Bundesrechnungshof für eine „massive Überbeschaffung“ gerügt. Dem jetzigen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird vorgeworfen, er hätte sich rechtzeitig um Alternativen kümmern müssen, weil mit dem Ende der Maskenpflicht absehbar gewesen wäre, dass viele Masken übrigbleiben und ablaufen würden.

Dass Masken ein Ablaufdatum haben, liegt daran, dass die Filterschicht aus Vlies elektrostatisch aufgeladen und Viren so im Vlies festgehalten werden. Die Ladung nimmt aber mit der Zeit ab. Prof. Dr. Christopher Niehues von der FH Münster sagt, dass die elektrostatische Ladung zwar nachlasse, für den Privatgebrauch seien die meisten Masken aber weiterhin wirksam genug.

_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Folgt uns bei Instagram @tickr.news für mehr Nachrichten:
https://www.instagram.com/tickr.news/

Mehr Videos bekommt ihr bei TikTok @nicetoknow
https://www.tiktok.com/@nicetoknow

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 27.06.2023 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.