Corona-Apps – das leisten Check-In-, Tracing- und Impfnachweis-Apps

139 Aufrufe
Published
Die Pandemie mit Technik in den Griff bekommen – dazu zählen auch Corona-Apps. Welche es mittlerweile gibt und was sie können, besprechen wir live um 12 Uhr.
Text: Um die Coronavirus-Pandemie besser beherrschbar zu machen, wurden Apps entwickelt, welche die Kontaktnachverfolgung, den Test- und Impfstatus verwalten und dadurch einige Prozesse vereinfachen sollen. Teilweise wurden und werden diese Apps als purer Solutionismus abgewertet, durchgesetzt haben sie sich aber offenbar trotzdem.

Wir möchten in der heisehow über die bis jetzt vorhandenen App-Lösungen, ihre Funktionen und Sicherheitsversprechen reden. Was kann beispielsweise die Corona-Warn-App mittlerweile leisten? Wie funktioniert die Luca-App und welche Kritik hat sich um sie entsponnen? Wann kommt der digitale Impfnachweis und wie wird er entwickelt? Welche Apps funktionieren nur regional, welche deutschland- oder europaweit?

Diese und viele weitere Fragen besprechen Jürgen Kuri und Kristina Beer (@bee_k_bee) mit Holger Bleich von der c't am Donnerstag um 12 Uhr live in einer neuen Folge der #heiseshow

=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===

Sophos stoppt Cyberangriffe – mit einem kompletten Portfolio modernster Cybersecurity-Lösungen. Jetzt informieren unter www.sophos.de

=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.