Corona-Impfpflicht in Griechenland und Frankreich - und bei uns? | WDR Aktuelle Stunde

118 Aufrufe
Published
In Frankreich und Griechenland kommt die Impfpflicht gegen Corona - zumindest für bestimmte Berufsgruppen und gesellschaftliche Bereiche! Wie sieht es bei uns in Deutschland aus mit der Corona-Impfpflicht? Auch hier ist die ansteckendere Delta-Variante auf dem Vormarsch.

Ab 15. September soll in französischen Krankenhäusern und Pflegeheimen kontrolliert werden, ob das Personal geimpft ist. Wer das nicht nachweisen kann, darf nicht mehr arbeiten und wird auch nicht mehr bezahlt. Außerdem müssen Ungeimpfte in Restaurants und bei Flügen und längeren Zugreisen einen negativen PCR Test vorlegen.

Griechenland geht einen ganz ähnlichen Weg: Dort dürfen ab Freitag alle Bars oder Freizeitbetriebe nur noch von Geimpften betreten werden, Ungeimpfte müssen draußen bleiben und dürfen allenfalls vor der Taverne sitzen. Bei Nichtbeachtung drohen hohe Bußgelder. Zudem gilt in Griechenland ab dem 1. September auch eine Impfflicht für öffentliche und private Gesundheitsberufe. Auch in Italien gibt es bereits eine Impfpflicht für medizinisches Personal.

Und wie geht es in Deutschland weiter? Auch hier fordern einige eine Corona-Impfpflicht, wie es sie für Kinder und Personal in Schulen, Kitas und Krankenhäusern etwa auch gegen Masern gibt. Natürlich spricht aber auch einiges dagegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ heute (13.07.2021) jedenfalls auf einer Pressekonferenz beim Robert Koch-Institut verlauten: "Im Augenblick haben wir gesagt, wir wollen keine Impfpflicht, sondern wir Werben für das Impfen."

_____________________________________________

► DIE THEMEN:

00:00 Impfpflicht in Frankreich und Griechenland
02:45 Studiogespräch
03:18 Impfpflicht in Deutschland?

_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 13.07.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.