CORONA-IMPFTOURISMUS: Wenig Covid19-Impfstoffe - "Die Verzweiflung wächst!" I WELT News

116 Aufrufe
Published
CORONA-IMPFTOURISMUS: Wenig Covid19-Impfstoffe - "Die Verzweiflung wächst!"

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat Verständnis darüber geäußert, dass Menschen versuchten, auch jenseits der Bundesländergrenzen an Impftermine zu kommen. "Jeder muss in Deutschland ein Impfangebot bekommen. Doch bei gerade jetzt knappen Vakzinen für Impfberechtigte der Priorität zwei und drei wächst die Verzweiflung", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Denn Jens Spahn spekuliert ungeniert über Impfpläne für Personengruppen in der Zukunft und kann den aktuellen Bedarf gar nicht decken."

Dies sei auch am Patientenschutztelefon deutlich spürbar. "Es darf nicht sein, dass Patienten mit Krebs, Bluthochdruck, Asthma oder Diabetes immer noch keinen Impftermin haben", kritisierte er. Das willkürlich festgelegte Ende der Priorisierung verschärfe die Situation. "Unter solchen Bedingungen war vorhersehbar, dass Menschen mit Priorisierungen alles unternehmen, um ihre Spritze zu bekommen", so der Patientenschützer. "Niemand sollte sich über Impftourismus aufregen, denn die Verantwortlichen dafür sitzen in Berlin und den Landeshauptstädten."

Diese seien auch dafür verantwortlich, dass Erst-Impfungen massiv heruntergefahren würden, sagte Brysch. Es fehle schlichtweg die Reserve für die Zweit-Impfungen. "Eine verantwortungsvolle Politik muss das Ende der Impfpriorisierung am 7. Juni sofort zurücknehmen", forderte er. Erst wenn hier 80 Prozent der Betroffenen versorgt seien, dürfe das Vakzin-Angebot in die Breite gehen.

#covid19 #corona #deutschland

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt I news
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.