Corona-Impfung für Kinder: Viele offene Fragen | WDR Aktuelle Stunde

128 Aufrufe
Published
Ab Montag (7.6.2021) können in Deutschland auch Kinder ab 12 Jahren theoretisch gegen das Corona Virus geimpft werden. Doch viele Eltern sind unsicher: Soll ich mein Kind impfen lassen oder nicht?

Kinder haben in den letzten Monaten besonders stark psychisch unter der Pandemie gelitten. Von schweren Krankheitsverläufen durch das Corona Virus sind sie bisher weniger betroffen. Aber sie waren auch viel Zuhause statt in der Schule. Das ändert sich gerade - aber nur kurz, dann sind Sommerferien. Der eigentliche Test kommt im Herbst, wenn das Wetter wieder schlechter ist und die Schulen voll sind.

Viele fordern jetzt, alle Jüngeren so schnell wie möglich zu impfen. Mit dem mRNA-Impststoff von Biontech ist in Europa der erste Impfstoff für Kinder ab 12 zugelassen worden. Die ständige Impfkommission will bisher keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder aussprechen und beruft sich auf die dafür noch unzureichende Datenlage. Den Eltern bleibt es meist selbst oder im Gespräch mit dem*der Kinderärzt*in abzuwägen, ob der Nutzen oder das Risiko größer ist.

Unsere Kolleg*innen von Quarks haben sich mit der Frage ausführlich beschäftigt. Schaut mal hier: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-kinder-impfen-ja-oder-nein/
_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 06.06.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.