Corona-Pflichttest für Urlauber kostenlos, aber Arzthelfer müssen zahlen?!

139 Aufrufe
Published
In der Nacht zu Donnerstag kam die Meldung vom Robert-Koch-Institut (RKI): mehr als 1000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland binnen 24 Stunden! Erstmals seit Anfang Mai liegt diese Zahl so hoch. Donnerstagvormittag sprach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) in Berlin über den Anstieg der Fallzahlen – und eine neue Corona-Teststrategie.

Ab kommendem Samstag gelte eine Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten, so Spahn. Das habe er am heutigen Donnerstag angeordnet. „Mir ist sehr bewusst, dass das ein Eingriff in die Freiheiten des Einzelnen ist. Aber es ist ein zumutbarer Eingriff. (...) Freiheit, das ist jedenfalls mein Freiheitsbegriff, heißt nicht immer Freiheit für mich allein. Freiheit kommt immer auch mit Verantwortung für andere.“

Die verpflichtenden Tests seien kostenlos, so Spahn. Finanziert werden sie aus dem Gesundheitsfonds, also größtenteils aus Steuergeldern. Wer Corona hat oder noch aufs Testergebnis wartet, muss in Quarantäne – bis zu zwei Wochen. Außerdem sind Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtet, sich beim Gesundheitsamt zu melden.

Wer sich nicht testen lassen will, dem winkt ein saftiges Bußgeld. Bis zu 25 000 Euro Strafe drohen! Entscheiden würden das aber die Behörden vor Ort, erklärte Spahn.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.