Corona-Virus – Wie man die Variante "Delta" in Schach halten kann | Doc Fischer SWR

104 Aufrufe
Published
Im Großbritannien ist die neue Corona-"Delta"-Variante auf dem Vormarsch. Doc Fischer erklärt, was hinter der Virusmutation steckt und wie wir eine vierte Corona-Welle durch die neue Variante verhindern können.

Dieses Video ist eine Auskopplung aus dem SWR-Gesundheitsmagazin Doc Fischer vom 21. Juni 2021. Die ganze Sendung gibt es in der ARD-Mediathek unter: https://www.ardmediathek.de/video/doc-fischer/corona-virus-kann-man-die-variante-delta-in-schach-halten/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0ODM1NzU/

► Mehr Infos zur Sendung auf unsere Homepage: http://www.swr.de/marktcheck
► und auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/marktcheck
► Zu unserem Kanal-Abo geht es hier: https://bit.ly/34ebysh
► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/oekochecker/
► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: http://www.swr.de/netiquette

Auch wenn die aktuellen Fallzahlen in Deutschland weiter sinken und Restaurants und Bars wieder geöffnet haben, steigt die Inzidenzwerte bei unseren britischen Nachbarn bereits wieder rasant an und liegt mittlerweile bei 94,7 (Stand 21.06.2021). Und das, obwohl Großbritannien eine höhere Impfquote als Deutschland hat.
Der Grund: die gefährliche Delta-Variante. Die zuerst in Indien entdeckte Mutation des Corona-Virus könnte nach Einschätzung der britischen Gesundheitsbehörden um bis zu 60 Prozent ansteckender sein als die bisher in Großbritannien vorherrschende "britische Alpha-Variante". Die Delta-Variante macht hier inzwischen über 90 Prozent der Neuinfektionen aus.

WAS ABER MACHT DIESE VIRUSMUTANTE SO GEFÄHRLICH?
Das wollen wir von Immunologen Professor Carsten Watzl wissen:
"Die Delta-Variante vereinigt zwei Eigenschaften: Zum einen ist sie ansteckender. Sie ist sogar noch ansteckender als die Alpha-Variante und kann sich deshalb auch gegen diese Variante durchsetzen. Zum anderen macht sie das sicherlich noch gefährlicher. Sie entgeht auch dem Immunschutz und deshalb laufen gerade Leute, die noch nicht geimpft oder nur einmal geimpft sind, immer noch Gefahr, dass sie sich mit der Delta-Variante anstecken können."

CORONA-"DELTA"-VARIANTE AUF DEM VORMARSCH
Auch in Deutschland treten immer häufiger Fälle mit der "Delta"-Variante auf, wie zuletzt bei einem Ausbruch in einem Studentenwohnheim in Dresden.
Aktuell hat die "Delta"-Variante in Deutschland offiziell einen Anteil von knapp über 6 Prozent. Doch weil die Zahlen sehr verzögert kommen, schätzen manche Experten, dass wir tatsächlich schon bei 15 Prozent liegen könnten!
Damit die Variante sich erst gar nicht weiter ausbreiten kann, ist jetzt Schnelligkeit beim Impfen gefragt. Denn nur wer vollständig geimpft ist, ist auch vor der Virusmutation und somit auch vor einem schweren Verlauf und Hospitalisierung geschützt.

REISEN ERHÖRT DIE AUSBREITUNGSGEFAHR
Sollte sich die Delta-Variante weiter ausbreiten und zu früh bei den Infektionen dominiert, wäre eine vierte Welle kaum mehr aufzuhalten. Gerade die aktuelle Urlaubs- und somit auch Reisezeit erhöhen die Gefahr einer vermehrten Einschleppung und Ausbreitung. Urlaubsländer wie Griechenland, Portugal oder Spanien heißen britische Touristen genauso willkommen wie deutsche. Die Delta-Variante hat dann leichtes Spiel, sich auszubreiten.

FAZIT
Ist unsere neue Freiheit also nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Wie lange werden wir den Sommer genießen können? Das wird von der Impfquote abhängen und der Zahl der infizierten Reiserückkehrer. Umso wichtiger: den Zweitimpftermin wahrnehmen und Reisen ins Ausland gut abwägen.

Autoren: Annika Erbach, Sven Lohmann, Nina Rathfelder
Bildquelle: Colourbox

#Corona #Deltavariante #Impfquote
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.