CORONA-VIRUS - WIE MIT DER ANGST UMGEHEN?

172 Aufrufe
Published
Wie verändert Covid-19 unsere Gesellschaft?

Transparenz TV - Leben mit der Energiewende - 720. Sendung vom 30.03.2020.

CORONA-VIRUS - WIE MIT DER ANGST UMGEHEN?

Persönliche Ängste, geschürt durch die Behörden und Medien, begleiten die Corona-Krise. Jeder fühlt sich persönlich betroffen, hat Befürchtungen um seine Gesundheit und die seiner Angehörigen. Die Ereignisse sind persönlich schwer einzuordnen, dementsprechend schwierig auch der Umgang damit. Wie aber können wir als vernunftbegabte Wesen mit der Angst umgehen?

Das ist die eine Seite. Die andere Seite: Als Christen sind wir Gott zugewandt. Die Kirche sagt uns, dass wir „Gottvertrauen“ haben können. Wie aber sieht es in der Krise mit dem „Gottvertrauen“ aus? Ganz persönlich: Kann und soll ich in dieser Krise Gott vertrauen? Komme ich als Christ besser durch die Krise?

Ethische und christliche Fragen stellen sich zuhauf in diesen Zeiten. Als Christen ist es für uns selbstverständlich, dass wir Menschen aus anderen Ländern mit nicht genutzten medizinischen Kapazitäten helfen. Wie eben gerade mit den Beatmungsgeräten. Wie aber soll ich es als Christ sehen und handeln, wenn ein Patient aus meiner Heimat nicht beatmet werden kann, weil z.B. ein italienischer Kranker auf der Intensivstation in Deutschland liegt? Wie soll unsere Gesellschaft damit ethisch umgehen?

Und zuletzt: Die verfügten Einschränkungen setzen Grundrechte und Freiheitsrechte im großen Stil außer Kraft. Das bürgerliche Selbstbewußtsein, das sich gerade in der Kritik über schlechte Politik erhoben hatte, ist komplett eingedampft. Widerstände dagegen gibt es keine. Müssen wir nicht um unsere Freiheitsrechte gerade JETZT kämpfen? GERADE in der Krise!

Studiogast: Frank Farenski, Transparenz TV
Moderation: Franz Alt

Kostenlose Hotline zu allen Fragen, die sich zu unseren Sendungen zu Photovoltaik & Speichersystemen ergeben: 0800 / 000 57 49 (Mo.- Do. 8 - 17 Uhr / Fr. 9 - 14 Uhr)

Sie möchten uns und unsere Arbeit unterstützen? Hier haben Sie die Möglichkeit:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=G4LM3B55NZPMG&source=url

Beachten Sie auch unsere Homepage: https://www.transparenz.tv
und die Seite unserer Kinofilme:
https://www.lebenmitderenergiewende.de

#FranzAlt #CoronaVirus #Covid19
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.