Corona-Warn-App: Welche Erfahrungen machen andere Länder? | WDR Aktuelle Stunde

167 Aufrufe
Published
Die offizielle Corona-Warn-App für Deutschland kommt: Nächste Woche will der Bund die Tracing-App vorstellen und freischalten. Eigentlich sollte sie bereits Mitte April fertig sein. Doch Debatten um Datensicherheit und Zuständigkeiten der Behörden bremsten das Projekt immer wieder aus.

Die Warn-App soll dabei helfen, Infektionsketten besser nachvollziehen zu können. Die Corona-Pandemie könnte so bei uns kontrollierbar bleiben. Wer die App nutzt und länger in der Nähe einer infizierten Person war, wird informiert. Ein wichtiger Punkt: Nutzer, die sich mit Covid-19 infiziert haben, können das freiwillig in der App angeben – eine Pflicht besteht nicht.
Forscher der Universität Oxford haben berechnet, dass mindestens 60 % der Bevölkerung die App herunterladen und nutzen müssten, damit sich die volle Wirkung entfaltet. In anderen Ländern wie Singapur, Italien und Frankreich werden bereits unterschiedliche Versionen der Corona-Warn-App genutzt.

In Singapur gibt es die Corona-Warn-App Trace Together schon seit fast drei Monaten. Jedoch nutzen nur rund 1,8 Millionen Menschen die App. Damit sie etwas bringt, müssten es 4,5 Millionen Nutzer sein. In Italien läuft seit Tagen der Testlauf für die Warn-App Immuni. Laut einer aktuellen Studie können sich die Hälfte der Italiener vorstellen, die App zu nutzen. Ein Viertel der Bevölkerung wolle die App jedoch auf keinen Fall installieren – aus Angst vor fehlendem Datenschutz. Auch in Frankreich weigern sich bislang noch viele Menschen, die App Stopp Covid zu nutzen. Anders als in Deutschland werden die vom Smartphone gesammelten Daten nämlich zentral gespeichert.

Mehr Informationen zu dem Thema findet ihr unter https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html
_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 14.06.2020 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.