Covid19: Corona weg aber weiterhin krank! Mögliche Coronavirus-Langzeitschäden für Körper & Psyche

184 Aufrufe
Published
Genesen und vergessen? Täglich hören wir die Zahlen der genesenen Patienten. Wir sehen wie Patienten glücklich und unter Applaus das Krankenhaus verlassen. Oft dann im Rollstuhl, noch geschwächt und gezeichnet vom (Totes-)Kampf gegen das Coronavirus.
#coronavirus #covid19 #langzeitfolgen #medizin #gesundheit #arzt
Es stellt sich nun die Frage: Welche Langzeitschäden werden diese Menschen haben? Werde sie jemals wieder normal leben können?

Es liegen erste Studien vor und zeigen, dass neben der Lunge auch andere Organe, wie Herz, Gehirn, Nieren aber auch unsere Haut langfristig geschädigt werden können, also auch nachdem man als genesen gilt und das eigentliche Virus im Körper besiegt ist. Und noch ein Punkt ist sehr wichtig: die langfristigen Folgen für Psyche und Geist.
Die folgenden Studien zitiere und erwähne ich im Video:
⏩ https://www.aerzteblatt.de/archiv/213869/Neurologische-Manifestationen-Wie-COVID-19-die-Nerven-tangiert
⏩ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7149362/
⏩ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7149362/
⏩ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7149362/
⏩ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6997031/
⏩ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7134551/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32416116/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32109013/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32484990/?from_term=covid+epilepsy&from_sort=date&from_pos=2

Während die meisten Menschen eine Covid-Infektion unbeschadet überstehen, zeigt sich v.a. nach schweren Verläufen häufig ein anderes Bild. So kann sich die endgültige Genesung noch wochenlang hinziehen obwohl das Virus im Körper eigentlich erfolgreich bekämpft wurde. Coronaviren können andere Organe befallen und z.B. Mikrothromben bilden. Falls Sie selbst schon einmal Patient auf einer Intensivstation waren, wissen Sie wovon ich spreche: Auch nach der eigentlichen Genesung steht den Patienten oftmals ein langer Weg zurück in die Normalität bevor. Der Intensivaufenthalt verlangt dem Körper einiges ab. Nach künstlicher Beatmung muss bspw. das eigenständige Atmen wieder erlernt werden. Die lange Liegezeit führt außerdem zum Schwund von Muskelmasse, die oft nur langwierig wieder aufgebaut werden kann.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.