Das Problem mit den Anderen... | Konfrontation und Gruppendynamik | Goals and Gossip #018

153 Aufrufe
Published
Wir starten eine neue Mini-Serie über KOMMUNIKATION. Dieses Mal geht es um Gruppendynamiken, Konfrontation und Verantwortung. Lucia lernt, dass sie mehr Nein sagen und mehr auf sich selbst achten muss. Nik spricht über den Closeness Communication Bias und alte und alteingesessene Freunde, denen wir nicht mehr zuhören, weil wir glauben, sie zu kennen.

Timestamps

00:00:00 Unsere Geschichten: Nik hat zwei Arten von Schulfreunden
00:07:20 Worüber reden wir heute (und die nächsten drei Folgen)? Hat sich seit Staffel 1 für Lucia etwas mit ihrer Familie entwickelt?
00:17:40 Was hat sich bei Nik geändert? Übers Geben und Nehmen in Beziehungen und Ängste
00:23:35 Gruppen, Verantwortung und Dinge persönlich nehmen an einem anschaulichen Beispiel: Babys
00:32:30 Wie verteilen wir so Verantwortung, dass sie auch angenommen wird?
00:35:00 Dinge persönlich nehmen
00:38:35 Verantwortung übernehmen und auf sich selbst achten
00:45:10 Bei welchen Arbeiten kann ich überhaupt (noch) profitieren?
00:49:10 Bei welchen Arbeiten habe ich ausgelernt? Oder bin ich schon an einem anderen Punkt?
00:52:50 Welche Dinge sollte ich ansprechen? Und wann?
00:59:00 Emotionale Verdichtung/Closeness Communication Bias
01:04:30 Wie löst man sich von vergangenen Taten?
01:09:20 Unsere Wochen- und Monatschallenges


Erwähnungen

Unser Patreon, bei dem ihr uns finanziell unterstützen könnt:
https://www.patreon.com/konsum

Esther Perel: 7 Verbs that Shape the Way You Love
https://estherperel.com/blog/7-verbs

Seth Godin: The Dip*
https://amzn.to/38GOuCv


The Forge: Say this to make hard conversations less awkward
https://forge.medium.com/say-this-to-make-hard-conversations-less-awkward-11f2a8cf6114

Über den Closeness Communication Bias:
https://www.nytimes.com/2020/02/11/well/family/listening-relationships-marriage-closeness-communication-bias.html

Ein Tipp, psychologische Resilienz aufzubauen
https://www.nytimes.com/2020/05/15/smarter-living/to-build-resilience-in-isolation-master-the-art-of-time-travel.html

Julia Cameron: The Artist's Way*
https://amzn.to/2AIlEVS

Nutribullet*
https://amzn.to/3gJMDjm

Vaude
https://www.vaude.com/de-DE/


Takeaways
Was kümmert mich in 5 Jahren noch? Wie sehr lohnt es sich, mich darüber aufzuregen?
Wozu kann ich Nein sagen? Wie sage ich besser Nein, um mich zu schützen?
Schulden mir andere Menschen was?
Ja heißt nicht ja zu allem.
Man überschätzt die eigene Wichtigkeit. Geht es wirklich nicht ohne mich?
Keine Angst davor haben, dass man den anderen kennen muss.
Gleiche Fragen wieder stellen und Dinge mehrmals erklären. Mit der Zeit ändern sich Dinge und Menschen und Situationen.

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Bei einem Kauf des Produkts bekommen wir eine kleine Provision, ohne, dass es für euch Mehrkosten bedeutet.

#goalsandgossip
___________
Mein Ziel ist es, dieses Jahr #52Creations zu produzieren. Keine künstlerische Vorgabe, kein Auftraggeber. Dieses Video ist Creation XIV in dieser Reihe.
___________
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.