Dein Plastic Surgery Coach - Silikon oder Eigenfett? Alle Facts, Pros und Cons

134 Aufrufe
Published
Dein PLASTIC SURGERY COACH I Eigenfett vs. Silikon: Zwei Verfahren zur Brustvergrößerung im direkten Vergleich


PLASTIC SURGERY COACH – Tipps rund um die ästhetische Chirurgie von und mit Prof. Dr. Sinis


#8: Brustvergrößerung mit Eigenfett vs. Brustvergrößerung mit Silikon


Die Eigenfetttransplantation zur Brustvergrößerung wird immer populärer. In diesem Video erhältst du viele hilfreiche Informationen und erfährst, ob Eigenfett eine sinnvolle Alternative zum Silikon darstellen kann.


Eine wichtige Voraussetzung für den Eingriff: Die Patientin verfügt über genügend Fettdepots, z.B. an der Hüfte, um für eine Eigenfetttransplantation infrage zu kommen. Der große Vorteil: Die Eigenfetttransplantation ist ein biologisches Verfahren, eigenes Fett kann in diesem Zuge „recycelt“ werden.


Allerdings muss das Eigenfett vor der Transplantation aufwändig aufbereitet werden, um ein möglichst hohes Maß an Reinheit gewährleisten zu können. Trotz dieser Aufbereitung geht ein Teil des transplantierten Eigenfetts im Laufe des Prozesses jedoch verloren. Das heißt: Das Verhältnis entnommenes Eigenfett und neues Brust-Volumen kann nicht gleichgesetzt werden. Welche Faktoren es für die Eigenfett-Akzeptanz im Körper gibt, erfährst du von Prof. Dr. Sinis im Video. Zum Beispiel kann dabei Menge und Volumen des transplantierten Fettes bzw. die Frage, welche Kapazität das Brustgewebe der Patientin hat, eine große Rolle spielen.


Bei einem Silikonimplantat hat man dagegen einen festen und stabilen Faktor. Ein Vorteil, den das Eigenfett nicht gewährleisten kann. Wenn eine Patientin zum Beispiel nach einer Eigenfetttransplantation Gewicht verliert, nimmt auch das Volumen ihrer Brüste ab. Andererseits kann das Eigenfett gerade im Alterungsprozess einen Vorteil bieten. Hier läuft alles harmonisch ab, während es beim Silikonimplantat dazu kommen kann, das über einem festen Silikonimplantat eine leere Drüse sitzt, die herabhängt.


In punkto Haptik liegt die Eigenfetttransplantation vorne. Hier hat man, anders als beim „unnatürlichen“ Silikon, immer ein sehr natürliches Tast-Ergebnis. Allerdings können sich bei der Brustvergrößerung durch Eigenfett Zysten bilden, zum Beispiel, weil zu viel Fett transplantiert wurde. Vernarbungen im Drüsengewebe können auch die Krebs-Diagnostik erschweren.


Das Fazit: Es gibt für beide Verfahren der Brustvergrößerung viele Vor- und Nachteile. Die einzige richtige Lösung liegt in der ausführlichen Beratung bei einem Facharzt für plastische Chirurgie. Wenn dir zu einem bestimmten Verfahren geraten wird, ohne tiefergehende Fragen zu stellen, solltest du vorsichtig sein. Am besten ist es, sich mehrere Meinungen einzuholen.


Das Video hat dir gefallen? Wir freuen uns auf deine Kommentare!
Du möchtest keine News vom PLASTIC SURGERY COACH mehr verpassen? Dann abonniere unseren Channel und bleibe immer auf dem Laufenden!
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.