Der Architekt - gibt es den wirklich? Mit Jochen Mader

148 Aufrufe
Published
Der Begriff "Software-Architektur" löst bei Entwicklern oft verschieden Varianten allergischer Reaktionen hervor.

Trotzdem gilt: Jeder Software liegen architektonische Entscheidungen zugrunde. Wir treffen diese, mehr oder weniger bewusst, täglich. Das geht bei der Wahl einer API (Fancy-Streams oder Oldschool-for-Loops?) los und hört nicht mit der Entscheidung für eine Datenbank auf.

Noch viel Interessanter wird das Ganze, wenn Buzzwords wie Microservices, SOA und Good/Bad-Monolith vom Chef aufgegriffen werden. Wie findet man den richtigen Weg, wer entscheidet und wer zum Geier ist dieses mythische Wesen "Software-Architekt", von dem so oft gesprochen wird?

Ziel dieses Talks ist es, die Allgegenwärtigkeit von Software-Architektur zu verdeutlichen, und Wege zu zeigen, wie man zu einer weniger problembehafteten Sicht auf das Thema kommen kann. Viel dreht sich dabei um Team-Dynamik und die Art, wie wir Software bauen, alles mit Beispielen aus dem "wahren Leben" untermalt.

Zum Speaker:

Als C64-Nerd aufgewachsen, nach einer Wanderschaft von Basic über C bis Assembly ist Jochen irgendwie auf der JVM gelandet. Nach Architekturberatung, Fast-Data-Infrastrukturen und allerlei verteilten Systemen ist er mittlerweile bei Instana, wo er der Welt hilft, ihre verteilten Systeme zu bändigen. Neben seiner Haupttätigkeit ist er auf Konferenzen als Speaker anzutreffen, schreibt für diverse Fachmagazine und ist Maintainer im Vert.x-Projekt.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.