Der Impuls des heutigen Tages über Adolph Kolping von Lothar Dröse (2.Teil) 22.06.2020

263 Aufrufe
Published
Der Impuls des heutigen Tages über Adolph Kolping von Lothar Dröse (2.Teil), 22.06.2020
Von je her gilt für das Kolpingwerk der Spruch Kolpings:
„Wir müssen die Nöte der Zeit erkennen“.
So auch in diesen, durch Corona geprägten Tagen.
Zu Kolpings Zeiten waren es die Nöte der Wandergesellen, welche in der Zeit der Frühindustrialisierung die Geborgenheit in den Meisterfamilien und somit den sozialen Rückhalt verloren.

Eine Initiative der Engagementförderung
Musik: "Wir sind Kolping" von Projoe

Über die Kolpingsfamilie in Wuppertal-Barmen:
Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren. Als viertes Kind eines Schäfers wuchs er in sehr bescheidenen Lebensverhältnissen auf. Da die familiären Verhältnisse den Erwerb einer höheren Bildung, trotz Eignung und Neigung, nicht zuließen, besuchte Adolph Kolping die Volksschule. Danach erlernte er das Schuhmacherhandwerk und war insgesamt zehn Jahre lang in diesem Beruf tätig.

1845 wurde Kolping in der Minoriten-Kirche zu Köln zum Priester geweiht. Seine erste Stelle erhielt Kolping 1845 als Kaplan in Elberfeld. Hier lernte er den katholischen Jünglingsverein kennen, der 1846 mit tatkräftiger Hilfe des Lehrers Johann Gregor Breuer entstanden war. 1847 wählte der Verein Kolping zu seinem Präses. Im Jünglingsverein (später in katholischer Gesellenverein umbenannt) kamen junge Menschen, zumeist Handwerksgesellen, zu gemeinsamem Tun im geselligen Bereich wie auch zu gemeinsamer Bildungsarbeit, zusammen. Hier fand Kolping seine eigentliche Lebensaufgabe.

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Barmen wurde am 06. Januar 1854 gegründet. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie trafen sich nach ihrer Gründung zu geselligen Treffen, Angeboten zur beruflichen Weiterbildung sowie religiösen Gesprächen. Zum 100jährigen Jubiläum 1954 errichtete die Kolpingsfamilie das Kolpinghaus in der Bernhard-Letterhaus-Straße. Viele Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie haben dafür gespendet.

Wir bemühen uns im kirchlichen wie im weltlichen Bereich aktuell zu sein und zu bleiben. Daher sind unsere monatlichen Treffen im Saal des Kolpinghauses, Bernhard-Letterhaus-Str. (Zugang über die Gartenseite) auch immer geprägt vom Vortrag, Gespräch, Austausch und gemütlichem Beisammensein.
Wir würden uns freuen, SIE als Gast und vielleicht auch als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Geistl. Begleiter/ Präses:
Pater Thomas Chalil, CMI
1. Vorsitzender: Lothar Dröse Tel. 0202-70 73 68 oder 0152-32 03 46 07
Mail: [email protected]
2. Vorsitzender: Nicht besetzt
Schriftführer: Beate Dröse
Kassiererin: Dagmar Groth

Das Projekt „St. Antonius Digital“ unterteilt sich in:
CAFE DIGITAL(Empfang), ST. ANTONIUS DIGITAL(SENDUNG)

Eine Initiative der Engagementförderung
Ziel ist es die Menschen dort zu erreichen, wo sie sind. Wir nutzen die Möglichkeiten der digitalen Technologie und verschmelzen den Gedanken einer sozialen, gerechten und spirituellen Welt mit einem guten Geist und ein starke Portion Engagement.
Der Einsatz von HD Videofilm Kameras und guter Tontechnik, ermöglicht es uns z.B. in Livestreams eine einfache Übertragung der Frohen Botschaft.
Tagesimpulse, Gebete und Erinnerungen, lassen wir in digitaler Form erblühen und verbreiten Sie auf den sozialen Plattformen Online und Offline.

Jeden Sonntag um 10:30 Uhr senden wir via Livestream eine Heilige Messe zu Ihnen nach Hause!!!

Eine Initiative der Engagementförderung - St.Antonius
St. Antonius engagiert sich!
Sie wollen Kirche Mitgestalten und Mitentscheiden.
Sie haben Ideen und wollen sich einbringen?
Ihnen fehlt etwas in unserer Gemeinde?
Wir suchen:
Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und bereit sind anderen Aufmerksamkeit und Lebensfreude zu schenken.

WUPPERTAL HAT E(H)RBARMEN
Kontakt: Kirchengemeinde St. Antonius
E-Mail: [email protected]
[email protected]
Telefon: 0202 97460-27
www.antonius-wuppertal.de

FILM & BEARBEITUNG:
Prakash Jeyakumarasuriyan
Engagementförderung Andreas Romano

Musik: "Wir sind Kolping" von Projoe
© Kolpingwerk Deutschland
Alle Rechte: Kolpingwerk Deutschland

Besuchen Sie unsere Youtube Seite und bitte Abonnieren Sie uns:
https://www.youtube.com/channel/UChSs...

LIVE AUF FACEBOOK:
https://www.facebook.com/andy.antoniu...
https://www.facebook.com/antoniuskirche

#stantonius #bleibtgesund #Lotsenpunkt #wirchristen#engagement #wirsindkolping #Infektionskettestoppen#corona #virus#beten#andràtuttobene
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.