Deutsche EU-Ratspräsidentschaft: Streit um Corona-Hilfen

164 Aufrufe
Published
"Es hat uns wie ein Tsunami erwischt, der kommt und Dich überrollt", sagt Krankenschwester Cristina Díaz-Burgueño Peñalba im auslandsjournal. In Spanien ist nichts mehr so wie es vor Corona war. Die Wirtschaft hat großen Schaden genommen. Spanien hofft deswegen jetzt auf die Hilfe der EU. Diese Hoffnung könnte an den Niederlanden scheitern. Regierungschef Mark Rutte hat bei einem Besuch auf einem Recyclinghof vor Müllarbeitern versichert, dass er nicht daran denke den Spaniern Geld zukommen zu lassen. Das sorgt dort nun für Entrüstung.

Deutschland übernimmt jetzt für sechs Monate die Ratspräsidentschaft und Gemeinsamkeiten innerhalb der EU. Mit Ländern wie Spanien und den Niederlanden. Es gibt keine Gewissheiten, wo das Geld herkommen soll und wo es hingeht. Doch offene Fragen sind die Chance der Diplomaten.
----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.


Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#EU #Ratspräsidentschaft #auslandsjournal
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.