DREISTER TWITTER-HACK: FBI greift sich die Promi-Hacker von Obama, Gates und Musk

134 Aufrufe
Published
Es traf Barack Obama, Bill Gates und Elon Musk: Vor zwei Wochen kaperten Hacker die Twitter-Profile mehrerer Politiker und Unternehmer. Nun haben US-Ermittler einen 17-Jährigen festgenommen, den sie für den „Drahtzieher“ des Angriffs halten.

Rund zwei Wochen nach einer massiven Hackerattacke auf Twitter-Konten von Prominenten hat die Polizei im US-Bundesstaat Florida einen 17-Jährigen als Hauptverdächtigen festgenommen. Gegen den „Drahtzieher“ des Hacks lägen 30 Anklagepunkte vor, erklärte Staatsanwalt Andrew Warren in Tampa. Graham Ivan C. werde von der Justiz angesichts der Schwere der Vergehen als Erwachsener behandelt, weswegen ihm eine längere Haftstrafe drohen könnte, sagte er.

Zwei weiteren Verdächtigen wird eine Mittäterschaft vorgeworfen. Dem 19-jährigen Mason S. aus Großbritannien wird unter anderem Hacking, Betrug und Geldwäsche zur Last gelegt, dem 22-jährigen Nima F. aus Florida Beihilfe zum unerlaubten Eindringen in einen Computer.

Bei dem beispiellosen Twitter-Hack waren die Konten zahlreicher Prominenter gekapert worden. Unter den Betroffenen waren der frühere US-Präsident Barack Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates und Tesla-Chef Elon Musk. Auch Firmen-Accounts, etwa von Apple, wurden gehackt. Die Accounts riefen Nutzer in Tweets dazu auf, die Kryptowährung Bitcoin auf ein bestimmtes Konto zu schicken – verbunden mit dem Versprechen, den Betrag doppelt zurückzuzahlen. Dabei kamen nach Angaben der Ermittler mehr als 100.000 Dollar zusammen.

#twitter #obama #gates

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Kryptowährung
Kommentare deaktiviert.