DRK-Landeschef Mario Czaja: "Auch AstraZeneca bewahrt vor schweren Todesfolgen“

112 Aufrufe
Published
Der Anti-Covid-19 Impfstoff, AstraZeneca, kommt nicht gut bei den Deutschen an. Ein Imageproblem, das Mario Czaja, Präsident des Deutsche Rotes Kreuzes in Berlin, für Impfwillige versucht aus dem Weg zu räumen. Denn, auch wenn der Impfstoff eine etwas schwächere Wirksamkeit hat als die anderen beiden Kandidaten, BioNtech und Moderna, kann er allemal gegen den Virus effektiv vorgehen.

“ In dieser Frage sind alle drei Impfstoffe gleich. Sie schützen vor schwersten Verläufen und es gab keine Todesfolge bei denen, die geimpft waren und dann eine Covid-19 Erkrankung hatten. Und ich finde, das ist auch das wesentlichste Argument. “

AstraZeneca ist laut Mario Czaja also genauso wirksam in der Bekämpfung gegen Covid-19, wie seine Konkurrenten. Und auch die Impffolgen, meint der ehemalige Gesundheitssenator, sind im Vergleich nicht ganz so dramatisch, wie sie die Runde machen.

“ Auch bei BioNtech und Moderna wissen wir, dass je älter die Patienten sind, die geimpft werden, desto weniger sind die Impffolgen. Das Immun-System ist schwächer und dadurch sind auch die Impffolgen schwächer.“

Da nur Menschen unter 65-Jahren mit AstraZeneca geimpft werden dürfen, weist Mario Czaja darauf hin, dass es auch hier unbegründete Vorurteile gibt.

Für Mario Czaja ist die Frage, ob man sich mit AstraZeneca impfen lassen sollte also klar: wenn man bedenkt, dass ein ganzer Teil der Bevölkerung von dem Virus in den Tod gerissen wird, dann ist in Zeiten einer Pandemie, jeder Geimpfte ein Fortschritt.


Mehr auf unserer Webseite: https://de.rt.com/

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com
Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de

RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.