Einfach reparieren?!

138 Aufrufe
Published
Unsere Devices werden immer dünner, kleiner und kompakter. Einfach reparieren ist damit nicht mehr wirklich so einfach. Wir wollen dennoch dazu ermutigen.

Mikroelektronik zu reparieren ist nicht immer ganz einfach. Klar, den Akku im iPhone wechseln geht einigermaßen gut. Aber auch hier gibt es schon Stolpersteine. Wem ist nicht schon mal bei der Prozedur des Ausbaus, der Klebestreifen gerissen und hat damit den Ausbau erheblich komplizierter gestaltet.

Wenn es um ganze Komponenten wie zum Beispiel iPhone-Displays oder gar Teile eines iPads geht, sieht die Sache ganz anders aus. Hier wird es dann oftmals richtig kompliziert. Und wenn man das neue Teil eingebaut hat, muss man unter Umständen feststellen, dass das neue Display leider vom iOS als "nicht Original" behandelt wird und Funktionen eingeschränkt sind.

Das Portal iFixit will Menschen dabei unterstützen, dass Geräte bei einem Defekt nicht gleich im Schrott, oder - viel Schlimmer - im Müll landen. Mit detaillierten Anleitungen und großen Fotos werden die einzelnen Schritte eines Umbaus genau dokumentiert. Mit dem richtigen Werkzeug und Tipps für ebensolches wird eine Reparatur deutlich vereinfacht.

iFixit ist zwar eine US-Firma, es gibt aber auch einen deutschen Ableger. Wir haben den Geschäftsführer Matthias Huisken zu Gast. Mit ihm wollen wir über moderne Reparaturtechniken und das Konzept hinter iFixit sprechen.

Habt ihr schon mal ein iPhone, einen Mac oder ein anderes Device repartiert? Wenn ja, interessieren uns eure Erfahrungen. Was habt ihr repariert? Funktionierte das Gerät hinterher wieder einwandfrei? Waren nach der Reparatur Teile über? Nach welcher Anleitung seid ihr vorgegangen?

Noch mehr Apfeltalk:
► https://www.apfeltalk.de
► https://www.facebook.com/apfeltalkcommunity
► https://twitter.com/apfeltalk
► https://instagram.com/apfeltalk_gmbh
► https://cmd-a.de
► https://twitch.tv/apfeltalk

Unser E-Mail-Newsletter:
► https://www.apfeltalk.de/magazin/newsletter/

Unser Shop:
► https://www.apfeltalk.de/magazin/shop/#!/

Apfeltalk Unterstützen:
Kanalmitgliedschaft:
► https://www.youtube.com/channel/UC7XqBsdIv5Yyjrq5JXLzwpw/join
Podcasts:
► https://www.steadyhq.com/apfeltalk
Forum:
► https://www.apfeltalk.de/magazin/in-eigener-sache/apfeltalk-unterstuetzen-und-banner-zeigen-faq/

Folgt uns gerne auch auf Twitter und Instagram:
► https://twitter.com/techlikevera
► https://twitter.com/mcreim

► https://www.instagram.com/tech_like_vera
► https://instagram.com/mcreim
► https://instagram.com/johannesboernsen

❤️ Vera's Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/techlikevera
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.