Fachkräftemangel, Zuwanderung, Impfung: Marco Buschmann und Tino Chrupalla | maischberger. die woche

122 Aufrufe
Published
Im Wahlduell bei Sandra Maischberger treffen Marco Buschmann (FDP) und Tino Chrupalla (AfD) im Studio aufeinander. Wie wollen beide Parteien für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen? Und wie soll die Zuwanderung künftig geregelt werden?

Die FDP kümmere sich nicht um Mittelstand und Handwerk, wirft Chrupalla Buschmann zum Einstieg vor. Während Buschmann qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland holen will, sieht Chrupalla die größten Defizite im Bildungsbereich: "Da haben nicht nur die Bundesrepublik, sondern auch die Länder massiv versagt, da müssen wir endlich ansetzen".

Beide Politiker sprechen sich gegen einen allgemeinen Impfzwang aus. Der AfD-Bundessprecher beklagt einen aktuellen "Impfzwang durch die Hintertür"
durch 2G bzw. 3G sowie Druck auf die Familien - er fordert: "Finger weg von unseren Kindern, das möchte ich nicht".

FDP-Politiker Buschmann wirbt für die #Covid19-Impfung auf freiwilliger Basis, „viele niedrigschwellige Angebote“ wie mobile Impfteams sollen die Impfquote steigern. So ließe sich der Ausstieg aus der Pandemie beschleunigen und die Intensivstationen entlasten.

Ob 2G oder 3G, sollten Unternehmen jeweils selbst entscheiden, betont Chrupalla, er sei auch hier entschieden gegen einen Zwang. Buschmann kritisiert den daraus entstehenden Ausschluss von Kindern aus Restaurants in Berlin.

Die gesamte Sendung vom 15.09.2021 findet ihr hier: https://bit.ly/3tIHPCo

Außerdem zu Gast waren:

Dieter Hallervorden (Kabarettist)
Ulrich Wickert (Autor und Moderator)
Ulrike Herrmann (Journalistin)
Wolfram Weimer (Publizist und Verleger)

Facebook: https://www.facebook.com/maischberger/
Twitter: https://twitter.com/maischberger

#maischberger #fdp #afd #corona #klimaschutz #steuern #flüchtlingspolitik
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.