Feiern trotz Corona: Was macht Mali anders? | #trending

135 Aufrufe
Published
Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Während wir in Deutschland jedoch seit Monaten zwischen Lockdown und Lockerungen sitzen, wird in Mali gefeiert. Aber wie macht der afrikanische Staat das? Wieso lassen die niedrigen Zahlen in Mali zu, dass dort sogar Festivals stattfinden können? #trending-Reporter Malcolm Ohanwe war dort und hat mit den Leuten vor Ort gesprochen. Wieso sind die Zahlen in vielen afrikanischen Staaten so niedrig - oder wird dort einfach weniger getestet? Wie stehen die jungen Leuten in Mali zu Corona-Maßnahmen in anderen Ländern? Und mit welchem Gefühl gehen die Menschen dort in Massen auf Festivals? Und was ist ihr Umgang mit dem Virus, dass die ganze Welt so beschäftigt?

#trending ist ein reportagiges Format für Auslandsberichterstattung, ungeschönt und direkt, hoch personalisiert, mit Haltung, nah dran aber gemessen an höchsten journalistischen Standards. Unsere Reporter*innen durchforsten für #trending das Web. Wir suchen nach trending topics und finden unglaubliche Geschichten rund um den Globus. Und dann? Reisen wir hin, zu Menschen, die einem Trend gefolgt sind oder aktiv Material beisteuern, und gehen mit dieser Person in das Thema: zu Konflikten, Kriegen, sozialen Bewegungen, zu persönlichen Geschichten, Situationen, Subkulturen und Milieus, die sich hinter diesem Trend, hinter der Netzwelt befinden.

----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#corona #covid #mali #trending #auslandsjournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.