Gefährdet die Corona-Pandemie den Zusammenhalt in Deutschland und in Europa? | EuropaCamp 2021

112 Aufrufe
Published
Mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem das Coronavirus SARS-CoV-2 das Leben in Europa und der Welt von einem auf den anderen Tag verändert hat. Die anfängliche Hoffnung, die Krise sei schnell zu überwinden, ist mittlerweile der Ernüchterung gewichen. Neben lahmenden Impfkampagnen, steigenden Infektionszahlen und vom Dissens geprägten Krisentreffen rückt auch die Frage nach der grundsätzlichen Rolle der EU immer drängender in den Blick. Was hat die EU bislang getan, um die Pandemie zu bekämpfen? Wie steht es um den Zusammenhalt von Staaten und Gesellschaften in der Krise? Und: Welche Rolle sollten die EU im zukünftigen Pandemie-Management spielen?

Gäste:
- Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrates
- Katja Gloger, Journalistin und Autorin
- Georg Mascolo, Journalist, Dean Bucerius Summer School on Global Governance
- Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen (Bündnis90/ Die Grünen)

Moderation: Ali Aslan, Journalist und TV-Moderator

Wie schaffen wir Zusammenhalt in der Krise? Darum ging es beim EuropaCamp 2021 der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Unsere Antwort: Act together! Nur zusammen sind wir stark – ob Klimakrise, Corona-Pandemie oder Angriffe auf Demokratie und Zivilgesellschaft. Europa: Das sind viele Perspektiven, viele Stimmen, viele Meinungen. Doch es gibt auch Geschichten, die uns vereinen, und Werte, die uns verbinden. Auf dem EuropaCamp wurde diskutiert, wie wir als Europäer:innen gemeinsam Antworten auf die aktuellen und künftigen Krisen finden können!

Die ZEIT-Stiftung verlegte das EuropaCamp 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ins Netz: Workshops, Vorträge, Debatten und mehr mit prominenten Akteur:innen standen ab dem 23. April auf dem mehrwöchigen, digitalen Programm.

https://europacamp.zeit-stiftung.de/
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.