Gefährliche Intubation: Könnten mehr Corona-Kranke überleben?

112 Aufrufe
Published
Müssen Corona-Kranke unnötig sterben? Mehr als die Hälfte der Covid-19 Patient:innen auf den Intensivstationen werden oft wochenlang invasiv beatmet. Doch immer mehr Expert:innen bezweifeln, dass das der richtige Weg ist: Internationale Studien deuten darauf hin, dass sehr viele bei dieser Beatmung sterben – vor allem, wenn die invasive Beatmung zu früh erfolgt. Hätte eine nicht unerhebliche Zahl dieser schwer Erkrankten gerettet werden können, wenn ihnen die Tortur mit dem Schlauch im Hals erspart geblieben wäre?

Was uns wichtig ist: Wir möchten mit diesem Film nicht zu einer unnötigen Verunsicherung der Bevölkerung beitragen. Wir arbeiten mit größtmöglicher Sorgfalt und bilden bei medizinischen Themen berechtigte Kritik an Behandlungsmethoden ab. Das ist der Maßstab für unsere Berichterstattung.

Autoren: Jan Schmitt, René Bucken

Das Video gibt den Recherchestand von März 2021 wieder.

MONITOR ist eine Produktion des WDR für die ARD. Mehr Infos zu uns gibt es auch hier: www.monitor.de

Oder folgt uns hier: https://www.facebook.com/monitor.wdr​​​​​

#beatmung #corona #intensivmedizin
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.