Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer)

60 Aufrufe
Published
Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer)
JETZT mein Buch (100 Steuertipps und Tricks) direkt sichern!
https://amzn.to/3dnjg6Q

Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 – seit einigen Monaten kann und muss man nun seine Grundsteuererklärung beim Finanzamt einreichen und obwohl die offizielle Frist dafür eigentlich Ende Oktober 2022 ausläuft haben Schätzungen zufolge rund 25 Millionen ihre Daten noch nicht eingereicht – Und genau deshalb machen wir dieses Video, um euch bei der Grundsteuererklärung zu unterstützen und zeigen euch die 5 größten Fehler und zusätzlich was sich in Sachen Abgabefrist bei der Grundsteuererklärung nun gerade getan hat – also los geht´s!

Herzlich Willkommen auf unserem Kanal mein Name ist Simon, ich bin der Finanznerd und heute zeige ich euch, welche 5 großen Fehler man bei der Grundsteuererklärung 2022 in Elster machen kann, die allesamt Zeit, Nerven und bares Geld kosten können und Fehler Nummer 5 kann richtig teuer werden und wenn ich die bisherigen Kommentare unter unseren anderen zwei Videos mit zusammen 3,5 Millionen Aufrufen mir anschaue, dann wollen diesen Fehler viele sogar bewusst begehen…
Doch vorher der erste Fehler und dieser betrifft die häufigste Frage, die uns gestellt wurde, und das ist falscher Zähler und Nenner…bei den Angaben zum Flurstück, also dem Grund und Boden werden in den meisten Bundesländern gleich zwei Mal Zähler und Nenner abgefragt im Formular…wer sich aber nicht gerade häufiger mit Immobilien beschäftigt, für den ist das nicht unbedingt selbsterklärend und kommt hier schlimmstenfalls nicht weiter. Doch eigentlich ist es halb so wild…Im Feld 15 also Nenner ist ohnehin nur ein Wert einzutragen, wenn er überhaupt vorhanden ist und finden kann man ihn bspw. im Grundbuchauszug, da wo auch die Gemarkung und Flur zu finden ist und manchmal steht dann daneben noch eine Zähler/Nenner-Kombination wie hier 113/3 oder dort steht nur ein Zähler und der kommt dann ins Feld 14 in der Grundsteuererklärung 2022 in Elster. Kniffliger wird es für den einen oder anderen in der Zeile 11 bzw. den Feldern 17 und 18…Diese beziehen sich nämlich umgangssprachlich ausgedrückt darauf, wie groß der Anteil des Flurstücks an der Gemarkung ist…in der Regel wird dies bei Grundstücken mit Einfamilienhäusern 100% sein und dann ist folgerichtig der Zähler 1 und der Nenner auch 1.

Mehr dazu im Video " Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer) " https://youtu.be/5oL2MDVF2fM

++++ Tools für Grundsteuererklärung 2022 ++++++
* WISO : https://bit.ly/3ICDurW
* smartsteuer : https://bit.ly/3y57JD2
* steuermachen.de: https://bit.ly/3OHNL8p

Aufgeführte Links, welche mit einem * gekennzeichnet sind Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links kauft, bekommen wir eine kleine Provision des Anbieters. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und ihr unterstützt damit unser Projekt. Vielen Dank für euren Support!

Video mit Elster Tutorial zur Grundsteuer 2022: https://youtu.be/xNdn1kfME_k

Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer)
Kategorien
Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.