Impfangebot für alle bis Sommer: Gesundheitsminister Spahn über die Corona-Lage | WDR aktuell

136 Aufrufe
Published
„Machen Sie mit, lassen Sie jetzt nicht nach“, appellierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn heute (22.01.2021) bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage. Gemeinsam mit RKI-Chef Lothar Wieler, Virologe Christian Drosten und Intensivmediziner Gernot Marx hat Spahn über die Corona-Zahlen, die Impfkampagne und Mutationen in Deutschland informiert. Trotz weniger Neuinfektionen könne noch nicht von einer Entspannung der Lage gesprochen werden, sagte Intensivmediziner Marx über die Situation auf deutschen Intensivstationen.

Bis zum Sommer 2021 könne in Deutschland jedem ein Impfangebot gemacht werden, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Über 1,5 Millionen Impfungen seien schon durchgeführt worden. Weitere Impfstoff-Zulassungen in den kommenden Wochen würden das Impftempo enorm beschleunigen.

„Die Impfstoffe sind zugelassen, sie sind verträglich und sie schützen vor einer Covid-19-Infektion“, sagte RKI-Chef Wieler. Nach wie vor gäbe es viele Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen und eine erschreckend hohe Anzahl von Corona-Toten. Allein heute seien dem RKI 859 Corona-Todesfälle gemeldet worden, so Wieler. Seit Beginn der Pandemie seien es damit insgesamt 50.642 in Deutschland. Die Patientenzahlen auf Intensivstationen sinken laut Intensivmediziner Marx zwar deutlich, im Schnitt müsse ein schwer betroffener Patient auf der Intensivstation jedoch 25 Tage lang beatmet werden. Je nach Bundesland seien zwölf bis 24 Prozent der Intensivbetten belegt.

Virologe Christian Drosten informierte außerdem über die Corona-Mutationen, die neuerdings auch in Deutschland festgestellt wurden. Durch den Reiseverkehr über Weihnachten seien die „eingeschleppt“ worden, sagte Drosten. Die aktuellen Zahlen der Corona-Mutationen seien aber eigentlich nicht seriös, weil es keine Meldepflicht an das RKI für Labore und Gesundheitsämter gibt, so Drosten. Die Zahlen müssten daher mit Vorbehalt beurteilt werden.

_____________________________________________

► DIE THEMEN:

0:00 - Gesundheitsminister Spahn: aktuelle Zahlen und Impfkampagne
8:30 - RKI-Chef Wieler zu Entwicklung der Corona-Zahlen in Deutschland
13:00 - Virologe Drosten über Virus-Mutationen
22:00 - Intensivmediziner Marx über Lage auf den Intensivstationen
27:15 - Nachfragen der Journalist*innen
_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 22.01.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.