Iran: Zweite Corona-Welle inmitten der Wirtschaftskrise

159 Aufrufe
Published
Der Iran befindet sich mittlerweile in der zweiten Welle an Corona-Infektionen. Seit Ende April die Beschränkungen wieder aufgehoben wurden, steigen die Zahlen wieder. Dennoch herrschen Zweifel an der Korrektheit der offiziellen Daten. Statt 300.000 Infizierten glaubt Immunologe Dr. Arash Anissian, dass die Dunkelziffer rund 1,7 Millionen höher, bei rund zwei Millionen, liegt.

Es kursieren Videos von überfüllten, schlecht versorgten Krankenhäusern und übermüdetem Personal. Hilfe von der Regierung? Fehlanzeige. Durch private Spenden werden Hilfszentren gebaut und neue Beschränkungen werden vom Staat abgelehnt. Viele Entscheidungen richten sich nach dem wirtschaftlichen Zustand des Landes, das immer noch unter den Sanktionen durch die USA leidet.

Mithilfe eines Taxifahrers, Immunologen und eines Kunstschmieds führt das auslandsjournal-Team durch die Hauptstadt Teheran und zeigt, wie das normale Leben weiterlaufen muss, in einem Land, dessen Wirtschaft auch während einer Pandemie nicht stillstehen darf.

----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#Iran #Corona #auslandsjournal
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.