Kampf gegen Corona: Jens Spahn und Lothar Wieler (RKI) zum aktuellen Stand

219 Aufrufe
Published
Das RKI meldet heute knapp 5.000 Neuinfektionen in Deutschland. Damit ist die Zahl der Erkranken auf mindestens 36.508 gestiegen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) warnte, die Zahlen würden weiter steigen. Er hat unter anderem mit dem Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, über die Lage im deutschen Gesundheitssystem berichtet.

Gesundheitsminister Spahn machte erneut klar, die Maßnahmen seien die tiefsten Einschnitte in die bürgerlichen Freiheiten in der Geschichte der Bundesrepublik. "Ärzte und Pflegekräfte und alle, die in den medizinischen Berufen arbeiten, bereiten sich auf die wohl größte Herausforderung in 75 Jahren vor." Es gebe schon viele Infizierte und auch schon viele Tote. "Aber noch ist das die Ruhe vor dem Sturm", sagte Spahn in der Pressekonferenz.

Die Intensivmediziner sehen Deutschland gut vorbereitet. Kurzfristig seien weit über 10.000 freie Intensivbetten zur Behandlung von schwer erkrankten Virus-Patienten verfügbar. "Wir sind im Augenblick – heute, morgen, übermorgen - gerüstet", sagt Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Mittlerweile beteiligten sich etwa 60 Prozent aller Krankenhäuser an einer Online-Plattform zur Verfügbarkeit von Intensivbetten.

"Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir das stemmen können", sagte auch Susanne Herold, Leiterin der Abteilung Infektiologie des Uniklinikums Gießen. Die Krankenhäuser in Deutschland hätten sich vorbereiten können, es gebe breite Testmöglichkeiten.

Immer auf dem Laufenden seid ihr mit unserem Liveblog auf ZDFheute: https://kurz.zdf.de/6z8/

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf: https://www.heute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.