Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise | Was nun, Frau Merkel?

212 Aufrufe
Published
Schlauchbootpartys in Berlin, Familienfeiern, wenig Abstand: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert die zunehmende Sorglosigkeit der Deutschen im Umgang mit dem Coronavirus. "Ich werde unruhig, wenn Menschen glauben, wir brauchen die Abstandsmaßnahmen nicht mehr. Die brauchen wir", sagt Merkel in der ZDF-Sendung "Was nun?"

Sie glaube allerdings, dass Grundmaßnahmen nach wie vor eingehalten werden müssten. "Ein Meter fünfzig. Dort, wo man die nicht einhalten kann: Maske tragen. Das ist absolut notwendig", so Merkel. Das werde so lange auch so bleiben, wie es weder einen Impfstoff noch ein Medikament gebe.

In dem Interview verteidigt Merkel auch das milliardenschwere Konjunkturpaket der Großen Koalition. Merkel weist unter anderem Überlegungen zurück, die Mehrwertsteuer über den 31. Dezember hinaus zu senken. Dieses Datum sei für sie "ein Stichtag". Zwar wisse man nicht, wie sich die Pandemie entwickele, aber: "Wir setzen darauf, dass die Mehrwertsteuersenkung ausläuft."


Eine kurzfristige Senkung der Mehrwertsteuer sei genau richtig. "Wir haben die schwierigste wirtschaftliche Lage seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland."


Das Interview führen ZDF-Chefredakteur Peter Frey und die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten an Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Sendung "Was nun, Frau Merkel?".

Alle Entwicklungen rund um die Corona-Krise könnt ihr auf unserem Liveblog nachlesen: https://kurz.zdf.de/xXs/
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#coronakrise #wasnun #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.