Krisenfester Job, top Gehalt: Das verdienen Steuerberater mit Steuererklärungen | Lohnt sich das?|BR

144 Aufrufe
Published
Roland Elias (32) ist seit knapp einem Jahr Steuerberater und seit über zehn Jahren verdient er sein Geld mit Steuererklärungen für andere Leute. Er hat die Steuerkanzlei seines Vaters in Regensburg übernommen und ist damit auch Chef von etwa zehn MitarbeiterInnen, darunter viele Steuerfachangestellte. In seinem Job hilft er täglich seinen Kunden dabei, Steuern zu sparen.

Doch mit dem Ausfüllen der Steuererklärung ist es längst nicht getan: Roland Elias berät viele Mandanten schon seit Jahren - und kennt damit nicht nur die finanzielle, sondern auch die familiäre Situation vieler Menschen bis ins kleinste Detail. Gerade in der Corona-Krise ist seine Expertise und Beratung für seine Mandanten wichtig - und bedeutet viel zusätzliche Arbeit. Nicht selten braucht er dabei auch Kommunikationsgeschick und Einfühlungsvermögen.

Um Steuerberater zu werden gibt es viele Wege, dabei ist ein Studium nicht unbedingt zwingend. Roland Elias hat die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert und dann BWL und Wirtschaftsprüfung mit Schwerpunkt Steuern studiert. Nach seinem Bachelorstudium musste er drei Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor er die harte Prüfung zum Steuerberater ablegen durfte. Die Durchfallquote beim Steuerberaterexamen ist hier hoch - nur jeder Zweite schafft die Prüfung und kann Steuerberater werden.

Elias bietet viele Leistungen digital an. Zum Beispiel führt er Beratungsgespräche auch online. Seine Expertise, auch auf dem Gebiet Kryptowährung und Influencer-Business, gibt Roland Elias auch auf Social Media weiter und indem er Bücher verfasst. Er betreibt den Youtubekanal “Steuern mit Kopf”, auf dem er darüber aufklärt, wie man clever Steuern sparen kann und auch einen Einblick in seinen Beruf gibt.

Youtubekanal: “Steuern mit Kopf”: https://www.youtube.com/channel/UCCwCa-faBqcY-zJ4PS1lCHA

Das ist „Lohnt sich das?“:
Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen, wie Menschen von ihrer Arbeit leben.

Wir sind immer auf der Suche nach Protagonisten: Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an [email protected] schreiben!

Autor: Thomas Becht
Dreh: Benedikt Nabben
Schnitt: Max Hofstetter
Redaktion: Anna Siefert, Manuela Baldauf
Kategorien
Kryptowährung
Kommentare deaktiviert.