KUNST und KRISE - Gespräche im Lockdown | #21 | Walter Smerling im Gespräch mit Stephan Berg

107 Aufrufe
Published
KUNST und KRISE – Gespräche im Lockdown
Walter Smerling im Gespräch mit Stephan Berg, dem Intendanten des Kunstmuseums Bonn

Das Gespräch wurde im Januar 2021 geführt.

Der Lockdown bedeutet ein radikales Herunterfahren der Kultur. Ob Ausstellungen oder Konzerte, Gesprächsrunden oder Theateraufführungen - fast alles wurde sehr frühzeitig heruntergefahren und steht still. Für viele Kulturschaffende kommt der Lockdown einem Berufsverbot gleich. Nicht nur Einzelexistenzen stehen auf dem Spiel, sondern eine ganze Branche ist in Schieflage (die, nebenbei bemerkt, enorme Wirtschaftskraft besitzt). Die Spätfolgen sind noch gar nicht absehbar. Kultur – ein Privileg für gute Zeiten?

Wo ist die starke Lobby für die Kunst? Ist Kunst systemrelevant? Ist sie Notwendigkeit oder Zugabe? Was hilft Kulturschaffenden jetzt?

Über die aktuellen Konflikte und Überlebensstrategien der Kunstwelt, persönliche Erfahrungen und Gedanken für die Zukunft spricht Walter Smerling mit Künstlern, Kulturschaffenden und Politikern.


Folgt uns und Walter Smerling gerne auch auf:
Instagram:
Stiftung für Kunst und Kultur: @stiftungkunstbonn
https://www.instagram.com/stiftungkunstbonn/

Walter Smerling: @waltersmerling
https://www.instagram.com/waltersmerling/

Twitter: @stiftungkunst
https://twitter.com/stiftungkunst

Facebook: @stiftungkunst
https://www.facebook.com/stiftungkunst
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.