Kurzarbeit und Urlaub: Urlaub vor oder während der Kurzarbeit - mit Tipps

129 Aufrufe
Published
Urlaub können wir momentan zwar nicht in der Ferne verbringen, aber trotzdem haben wir Urlaubsanspruch.
Mehr Infos: https://www.so-geht-kurzarbeit.de/
Wie das bei Urlaub vor oder während der Kurzarbeit aussieht habe ich in diesem Video erklärt.

Ein Resturlaub aus dem Vorjahr und der Resturlaub zum Jahresende muss zur Vermeidung des Arbeitsausfalls eingesetzt werden.

Eine Anordnung des Arbeitgebers zur Vermeidung von Kurzarbeit
• eingeplanten Urlaub zu verschieben oder
• einzelne Urlaubstage entgegen den Urlaubswünschen der Arbeitnehmer einzusetzen
ist nicht zulässig.

Um Entgeltverluste zu vermeiden, ist es möglich, für Tage, an denen man zur Kurzarbeit eingeteilt ist, Urlaub zu nehmen.

Genehmigter Urlaub bleibt bestehen, auch wenn in dem Zeitraum z.B. für die gesamte Abteilung Kurzarbeit angesetzt wird.

Vereinbarter Betriebsurlaub bleibt bei Kurzarbeit bestehen.

Kurzarbeit führt nicht zu einer Kürzung des Urlaubsentgeltes. Der Anspruch auf ein eventuelles zusätzliches Urlaubsgeld bleibt ungemindert bestehen.

Willst Du keine Infos verpassen, dann klicke hier, um den Kanal zu abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCnhT...


In diesem Kanal möchte ich die Inhalte, die teilweise wirklich kompliziert sind, auf einfache Weise verständlich machen. Dafür ist es manchmal notwendig auf Details zu verzichten und Beträge großzügig zu runden. Mir ist es wichtig Dich für die Themen zu sensibilisieren, damit Du erkennst, ob Du von dem Thema betroffen bist oder nicht.
Wenn Dich ein Thema betrifft, dann hast Du mit den Videos eine gute Grundlage, um Dich weiter zu informieren oder Dir Unterstützung dafür zu suchen. Für einige Themen biete ich weitere Unterstützung, Hilfen und Tipps an.
https://www.so-geht-kurzarbeit.de/
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.