London nach dem Lockdown - Eine Stadt kehrt in den Alltag zurück

115 Aufrufe
Published
Die Londonerinnen und Londoner genießen die neue Leichtigkeit in vollen Zügen - die Straßen in Soho verwandeln sich in eine Partymeile, Freiluft-Fitnesstudios haben regen Zulauf. Doch viele Junge sind noch nicht geimpft und neue Virus-Varianten bedrohen die Impfstrategie.

Die Corona-Pandemie hatte die Millionen-Metropole hart getroffen. Seit Mitte Dezember hieß es über Monate: Geschäfte komplett geschlossen, Kinder und Jugendliche isoliert im Homeschooling, private Treffen fast ausnahmslos verboten. Täglich hunderte Todesopfer, dramatisch viele Kranke mit schweren Verläufen auf den Intensivstationen, tiefe Verunsicherung angesichts der gefährlichen britischen Corona-Mutante. Dieser Tiefpunkt, mit offiziell mehr als 30.000 Corona-Toten, gehört der Vergangenheit an.

Die Stadt, die an manchen Tagen fast apokalyptische leer wirkte, erwacht wieder. Für Personal Shopperin Charlotte heißt das – endlich wieder Kundinnen beraten, in welcher Klamotte ihr Geld am besten angelegt ist. „Ich helfe normalerweise dabei“, erklärt Charlotte, „die innere Stärke und das Selbstvertrauen der Kundin zu finden, um das dann mit einem passenden Outfit zu unterstreichen.“ Nie habe sich das so gut angefühlt, für sie und ihre Kundinnen, wie nach Monaten Schlabberlook und Dauersorge.

Von letzterer kann Pub-Bedienung Kira ein Lied singen. Staatliche Hilfen haben sie über Wasser gehalten. Dafür, dass es nun wieder losgehe, sie ihren Job weiter habe - dafür würde sie jeden Tisch auch noch fünf Mal desinfizieren.

Allerdings hat nicht jeder so viel Glück. David O’Mahoney hat seinen Job als Musical-Tänzer verloren, und am Tag, an dem die ersten Theater im Londoner Westend die Türen für Kundschaft öffnen, fragt nicht nur er sich: Wird alles wieder wie früher? Kommen Zuschauer, kommen genug? Nach dem Lockdown ist zwischen Aufbruchsstimmung und Zukunftsängsten.

Mehr Dokus in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/doku-wissen

----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Großbritannien #London #Doku
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.