Das war Folge 13 von Forschungsstrom am 7. Januar 2021 auf Twitch. Mehr oder weniger. Wenn die Technik live nicht will, gibt es die Folge eben hier zum durchgehend Angucken. Thematisch ging es um die kurze Sprache der Wissenschaft, Kunst und verlorene Bücher. #science #wisskomm
https://www.twitch.tv/forschungsstrom
https://www.twitter.com/forschungsstrom
https://forschungsstrom.tv/
[00:16] Los geht’s
… mit dem Einhornstrom.
[00:46] Warm-Up
Der Scientific Literacy Talk von @derjoram vom #rC3:
https://media.ccc.de/v/rc3-11430-scientific_literacy_101
Heidi, aus unserem Forschungsstrom im Mai, hat jetzt einen Podacst: Open Science Stories
https://anchor.fm/opensciencestories
Hier der Aufruf für Beiträge:
https://twitter.com/HeidiBaya/status/1346372717562347523
Das Corona-Paper von Priesemann et al. (2020): „Calling for pan-European commitment for rapid and sustained reduction in SARS-CoV-2 infections“
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32625-8
[16:50] Unboxing
Henning packt feierliche seine erste Fanpost aus. Ihr seid die beste Community ever!
Wenn Ihr nicht mehr wisst, warum er dieses Geschenk bekommen hat, hier ein Hinweis.
[24:10] Claudia mit MfG
Wer bei MfG keinen Ohrwurm kriegt, ist kein Kind der 90er …
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MFG
Photovoltaic, Process, Variable oder Potential Vorticity?
https://de.wikipedia.org/wiki/PV
Barnett und Doubleday (2020): „Meta-Research: The growth of acronyms in the scientific literature“
https://doi.org/10.7554/eLife.60080
Das Preprint dazu:
Barnett und Doubleday (2020): „Science is becoming less readable as the number of new acronyms boom“
https://doi.org/10.17605/OSF.IO/XBTZY
Die Gegenposition dazu:
Ulitkin et al. (2020): „Use and translation of abbreviations and acronyms in scientific texts“
https://doi.org/10.1051/e3sconf/202021021006
Hennings Science Hip-Hop:
https://twitter.com/henningkrause/status/748155798409322496
Mit herzlichen Grüßen – Science goes hip-hop
https://youtu.be/ux8p0CAKpc0
[1:01:48] Lambert mit MA
Die Bilder:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mali,_figura_seduta,_terracotta,_XIII_sec._02.JPG
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:UP_rhino.JPG
Artikel des Deutschlandfunks:
https://www.deutschlandfunk.de/afrikas-geschichte-karawanen-macht-und-gold.740.de.html?dram:article_id=489398
Das sind insgesamt tolle 30-Minuten-Audio-Features über Wissenschaft im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-brennpunkt.739.de.html
[1:27:04] Henning mit D:MIL
Artikel aus The Guardian:
https://www.theguardian.com/education/2020/nov/24/charles-darwins-notebooks-reported-stolen-from-cambridge-university
Reiss (2018): „Evolution Education in England“
https://www.researchgate.net/publication/325921700_Evolution_Education_in_England
https://www.twitch.tv/forschungsstrom
https://www.twitter.com/forschungsstrom
https://forschungsstrom.tv/
[00:16] Los geht’s
… mit dem Einhornstrom.
[00:46] Warm-Up
Der Scientific Literacy Talk von @derjoram vom #rC3:
https://media.ccc.de/v/rc3-11430-scientific_literacy_101
Heidi, aus unserem Forschungsstrom im Mai, hat jetzt einen Podacst: Open Science Stories
https://anchor.fm/opensciencestories
Hier der Aufruf für Beiträge:
https://twitter.com/HeidiBaya/status/1346372717562347523
Das Corona-Paper von Priesemann et al. (2020): „Calling for pan-European commitment for rapid and sustained reduction in SARS-CoV-2 infections“
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32625-8
[16:50] Unboxing
Henning packt feierliche seine erste Fanpost aus. Ihr seid die beste Community ever!
Wenn Ihr nicht mehr wisst, warum er dieses Geschenk bekommen hat, hier ein Hinweis.
[24:10] Claudia mit MfG
Wer bei MfG keinen Ohrwurm kriegt, ist kein Kind der 90er …
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MFG
Photovoltaic, Process, Variable oder Potential Vorticity?
https://de.wikipedia.org/wiki/PV
Barnett und Doubleday (2020): „Meta-Research: The growth of acronyms in the scientific literature“
https://doi.org/10.7554/eLife.60080
Das Preprint dazu:
Barnett und Doubleday (2020): „Science is becoming less readable as the number of new acronyms boom“
https://doi.org/10.17605/OSF.IO/XBTZY
Die Gegenposition dazu:
Ulitkin et al. (2020): „Use and translation of abbreviations and acronyms in scientific texts“
https://doi.org/10.1051/e3sconf/202021021006
Hennings Science Hip-Hop:
https://twitter.com/henningkrause/status/748155798409322496
Mit herzlichen Grüßen – Science goes hip-hop
https://youtu.be/ux8p0CAKpc0
[1:01:48] Lambert mit MA
Die Bilder:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mali,_figura_seduta,_terracotta,_XIII_sec._02.JPG
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:UP_rhino.JPG
Artikel des Deutschlandfunks:
https://www.deutschlandfunk.de/afrikas-geschichte-karawanen-macht-und-gold.740.de.html?dram:article_id=489398
Das sind insgesamt tolle 30-Minuten-Audio-Features über Wissenschaft im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-brennpunkt.739.de.html
[1:27:04] Henning mit D:MIL
Artikel aus The Guardian:
https://www.theguardian.com/education/2020/nov/24/charles-darwins-notebooks-reported-stolen-from-cambridge-university
Reiss (2018): „Evolution Education in England“
https://www.researchgate.net/publication/325921700_Evolution_Education_in_England
- Kategorien
- Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.