Missglückter Marketing Stunt: Wie ehrlich war THQ Nordic beim Playable Teaser?

92 Aufrufe
Published
Am 13. Dezember 2019 überraschte THQ Nordic die Gothic Community mit einer spielbaren Demo für ein Remake des ersten Teils von 2001. Nach der Überraschung blieb aber viel Verwirrung - Zur Demo selbst, als auch zu den Ergebnissen einer Umfrage, die zur gleichen Zeit betrieben wurde.

Die Umfrageergebnisse die im Februar 2020 veröffentlicht wurden sind allen Aspekten der Demo nämlich deutlich positiv gegenüber, was sich weder mit der Stimmung in der Community deckte, noch die Entscheidung erklärt, das tatsächliche Remake doch komplett anders als die Demo zu machen.

Um mögliche Gründe für diese Widersprüche zu finden, argumentiere ich, dass die Sprache von THQ Nordic, den Playable Teaser als Prototyp zu bezeichnen, suspekt ist und auf Schadenbegrenzung hinweist. Als auch, dass die Umfrageergebnisse auf eine interne Umfrage hindeuten, die zeigt dass THQ Nordic schon vor der Veröffentlichung negatives Feedback bekommen konnte. Des weiteren zeige ich drei verschiedene Hinweise, die darauf deuten, dass negative Antworten in den Umfrageergebnissen entfernt wurden und damit die ganze Umfrage verfälscht sein könnte.

Zuletzt gebe ich meine Theorie zum Ablauf der Ereignisse wieder und vereine dabei alle Theorien und Fakten um eine mögliche, widerspruchsfreie Narrative zu geben. Am 15. Dezember gab ich THQ Nordic per Email die Möglichkeit auf Fragen zu dieser Narrative eine Stellungnahme abzugeben, aber bekam bis jetzt keine Antwort.

**Anmerkungen seit der Veröffentlichung des Videos:**
* Reinhard Pollice hat mir auf Twitter geantwortet und einige Punkte dementiert. Das könnt ihr hier nachlesen (in den Antworten, leider hat er keinen Thread gemacht): https://twitter.com/GescheitGespiel/status/1347552416288403456
* Reinhard Pollice ist nicht CEO von THQ Nordic, sondern "Director of Business and Product Development". Das war klar mein Fehler, sollte aber an den Argumenten im Video wenig ändern.

Thumbnail von Emjay: https://twitter.com/EmjayImba


Umfrage Ergebnisse mit meinen Analysen: https://drive.google.com/file/d/1Gy4qJNX9ZjE0yqEQqjxMtnZ31ZnKf-76

Kategorien
Steam
Kommentare deaktiviert.